Schmalkalder VV (Herren I) : 1. VSV Jena 90 II in Schmalkalden

Schmalkalder VV (Herren I)2210240
1. VSV Jena II2525263

Im Spitzenspiel unterlegen

Phasenweise waren beide Teams auf Augenhöhe. In den entscheidenden Momenten agierte Jena gegen die Hausherren aber abgeklärter und holten sich verdient die drei Punkte in der Fachwerkstadt.
Schmalkaldens Trainer Micha Henke setzte auf seine Besetzung der letzten Spieltage. Kapitän Weniger und Weisheit starteten auf der Außenbahn. Dimitrov übernahm das Zuspiel. Schliewenz und Schöbitz standen auf der Mittelblockposition und Peter auf Diagonal. Mit Vollgas ging es bei ebeiden Teams los. Beide Teams versuchten von Anfang an mit viel Risiko im Aufschlag zu punkten. Stabiler zeigten sich hier die Gäste aus der Universitätsstadt. Bei 9:8 gingen sie das erste Mal in Führung, die sie kontinuierlich auf 16:11 ausbauten. Man schenkte sich nichts. Jena verwaltete geschickt den Vorsprung und kontne sogar auf 23:16 erhöhen. Kapitän Weniger forderte nun immer mehr die Bälle und brachte mit seinen Netzaktionen seine Truppe auf 20:23 heran. Jena zog wieder an und sicherte sich Durchgang eins (22:25).
Hoffnungsvoll ging es in den zweiten Satz. Gleiche Aufstellung bei Schmalkalden. Der Totalausfall in Durchgang zwei lässt sich allerdings schwer erklären. Bei Jena klappte alles. Schmalkalden schien sich gegenseitig auf den Füßen zu stehen. Blockfehler, Abstimmungsprobleme, mangelnde Feldabwehr. Nichts ging mehr. 10:25 wurden die Schmalkalder vor heimischen Publikum abgefertigt. Peinlich!
Auch im dritten Satz liefen die SVV-ler zunächst einem Rückstand hinterher (6:10, 10:16). Die Messen schienen gelesen zu sein. Wieder war es Weniger, der in dieser Phase mit seinen Aufschlägen Akzentze setzte und seine Truppe wieder auf 17:19 heranbrachte. Jena kombinierte, Schmalkalden hielt dagegen und war auf Sichtweite (21:23). Jena erspielte sich mit einem Wirkungsaufschlag den Matchball (21:24). Schmalkalden versuchte noch einmal alles. Weisheit konterte mit einem gekonnten Linienschlag zum 22:24 und legte mit guten Aufschlägen nach. Mit zwei sehenswerten Blocks von Dimitrov und Schliewenz zum 24:24 war wieder alles offen. Doch der Lohn blieb aus. Mit einer sensationelle Feldverteidigung und einem gekonnten Abschluss holte sich Jena die zwei folgenden Punkte und damit das Match. Verdient ging der Sieg an Jena II, die sich damit die Chance für den Staffelsieg bewahren.
Schmalkalden rutscht damit auf Tabellenrang drei. Mit der jungen Truppe ist dies für die laufende Saison ein Spitzenresultat! Weiter so Jungs!

Aufstellung Schmalkalder VV I: Felix Schliewenz, Valentin Peter, Martin Dimitrov, Moritz Hoffmann, Max Schöbitz, Fabian Stötzer, Sebastian Weniger, Yorick Weisheit, Micha Henke

Mehrzweckhalle (Schmalkalden)

Teichstraße 10, 98574 Schmalkalden, Deutschland