Schmalkalder VV (Herren I) : Blue Volleys Juniors U21 in Schmalkalden

Schmalkalder VV (Herren I)2525273
Blue Volleys Juniors U212122250

Stark aufgespielt

Mit dem klaren 3:0-Sieg gegen die Blue Volleys Juniors aus Gotha setzen sich die Schmalkalder im vorderen Tabellendrittel fest. Dabei reißen die Besetzungsprobleme nicht ab. Mit dem Kapitän Julian Eff, Oskar Holland und Moritz Hoffmann meldeten sich gleich drei Spieler krank. Damit verblieben nur sieben Feldspieler. Trainer Henke setzte trotzdem auf ein Spiel mit Libero, dessen Part Auslandsstudien-Rückkehrer Fabian Stötzer übernahm. Martin Dimitrov kam wie gewohnt als Zuspieler, Weniger und Weisheit als Außenannahme sowie Schöbitz und Schliewenz als Mittelblocker. Auf der Diagonalposition fand man Valentin Peter. Es war also wieder einmal eine junge dynamische Truppe, die gegen den Bundesliga-Nachwuchs aufwartete.
Verhalten begannen beide Seiten den ersten Durchgang. Gotha führte zunächst knapp mit 8.6, doch die Hausherren waren hellwach und ließen sich nicht abschütteln. Mit druckvollen Aufschlägen von Weisheit gingen die SVV-ler mit 11:10 erstmal in Führung. Gotha konterte mit ihrem sprunggewaltigen Außenangreifern. Eine Aufschlagserie von Dimitrov bescherte den Hochschulstädtern gleich 7 Punkte (23:19). Der erspielte Vorsprung wurde sicher bis zum Satzende verteidigt (25:21).
Auch im zweiten Satz hatten die Gastgeber zunächst mit 4:8 das Nachsehen. Schmalkalden schien sich die Zähne auszubeißen. Immer wieder konterten die Juniors mit guten Blockaktionen. Doch Schmalkalden ergab sich nicht und hielt damit das Level hoch. Bei 20:20 war endlich der Ausgleich da. Erneut konnte Dimitrov mit seinen Aufschlägen bei Gotha für Unruhe sorgen. Mit sehenswerten Netzaktionen von Schliewenz und Weisheit sicherte man sich den zweiten Satz gerade noch mit 25:22.
Der Motor lief nun und Schmalkalden nahm den Schwung mit in den dritten Satz. Schnell ging Schmalkalden mit 9:5 in Führung. Doch zwei-drei Unaufmerksamkeiten in der Feldabwehr brachte Gotha zum Ausgleich (9:9). Nun war es ein offener Schlagabtausch. Die Führung wechselte ständig. Schmalkalden konnte mit einer stabilen Annahme von Libero Stötzer genügend Druck am Netz erzeugen. Doch Gotha konterte und glich immer wieder aus. Bei 24:22 hatte Schmalkalden Spielball. Abstimmungsprobleme und ein zu zaghaftes Agieren am Netz brachten erneut den Ausgleich (24:24). Nun war es Weniger, der an diesem Tag als Kapitän auflief, der die Bälle forderte und beim Gegner nach Belieben versenkte. Der 27:25-Satzsieg wurde anschließend lautstark gefeiert, da sich die SVV-ler in der Tabelle nun zwischenzeitlich auf Platz zwei vorgearbeitet haben. Allerdings haben die Henke-Schützlinge schon mehr Spiele absolviert als so mancher Tabellen-Nachbar.

Aufstellung Schmalkalder VV I: Felix Schliewenz, Valentin Peter, Martin Dimitrov, Max Schöbitz, Fabian Stötzer, Sebastian Weniger, Yorick Weisheit

Mehrzweckhalle (Schmalkalden)

Teichstraße 10, 98574 Schmalkalden, Deutschland