SV TU Ilmenau : Schmalkalder VV (Herren I) in Ilmenau

Sportverein TU Ilmenau (Herren)2525253
Schmalkalder VV (Herren I)516150

Blamable Vorstellung

Die Vorzeichen für das Auswärtsspiel gegen Ilmenau waren alles andere als gut. Hauptangreifer Sebastian Weniger musste krankheitsbedingt und Moritz Hoffmann aus familiären Gründen absagen. Dafür konnte Oskar Holland das erste Mal seit Oktober wieder auflaufen. Allerdings konnte er, wie drei weitere Feldspieler, noch nicht am Mannschaftstraining teilnehmen. Da aber acht spielfähige Personen zur Verfügung standen, kam eine Spielabsage nicht in Frage.
Somit stellte Trainer Micha Henke Yorick Weisheit und Oskar Holland auf die Außenposition. Julian Eff und Max Schöbitz waren als Mittelblocker gesetzt. Martin Dimitrov agierte als Zuspieler und Felix Schliewenz als Diagonalangreifer. Die fehlende Spielpraxis rächte sich in brutaler Form. Wurde die Annahme in stabiler Form ans Netz gebracht produzierten die Angreifer Fehler am laufenden Band. Schonungslos nutzte das Ilmenau aus. Mit einem blamablen 5:25 wurde Schmalkalden vom Feld geschickt.
Henke stellte um und ließ mit zwei Zuspielern seine Jungs spielen. Somit mussten Dimitrov und Weisheit aus dem Hinterfeld das Zuspiel übernehmen, damit der jeweils andere am Netz mit angreifen konnte. Der zweite Satz lief ausgeglichener. Schmalkalden war zwar immer zwei Punkte im Rückstand, aber zumindest auf Tuchfühlung (6:9, 10:12). Erst zwei Ilmenauer Aufschlagserien ließ die Gastgeber auf 20:12 enteilen. Schmalkalden erkämpfte sich noch 16 Feldpunkte bis zum Satzende.
Schmalkalden startete im dritten Durchgang mit der gleichen Aufstellung. Bis 8:8 war das Spiel nun ausgeglichen. Doch wieder bereiteten die Sprungaufschläge den Schmalkaldern enorme Probleme. Ilmenau konnte sich erneut absetzen. Die Henke-Schützlinge versuchten sich noch einmal aufzubäumen, doch Ilmenau zeigte sich blockgewaltig. Nach dem 13:20-Zwischenstand ergaben sich die Schmalkalder Jungs. 17:25 wurde auch der dritte Satz verloren.
Die Schmalkalder Jungs fallen somit auf den vierten Tabellenplatz ab, haben allerdings auch schon zwei Spiele mehr als die Konkurrenz. Der Klassenerhalt ist also noch lange nicht gesichert. Kommendes Wochenende bestreiten die SVV-ler einen Heimspieltag. Die städtischen Hallen sind leider verplant. Die Herren werden in Schwallungen auflaufen. Gegen Ilmenau wird schon das Rückspiel ausgetragen. Der zweite Gegner ist die Bundesligareserve des VC Gotha. Drücken wir den Jungs die Daumen, dass endlich wieder etwas Zählbares mitgenommen wird.

Aufstellung Schmalkalder VV: Martin Dimitrov, Julian Eff, Michael Henke, Oskar Holland, Valentin Peter, Felix Schliewenz, Max Schöbitz, Yorick Weisheit

Campus-Sporthalle (Ilmenau)

Ehrenbergstraße 51, 98693 Ilmenau, Deutschland