Schmalkalder VV (Herren I) : Sportverein TU Ilmenau (Herren)

22. Januar 2022 13:00 Thüringenliga Herren 2021/2022

Team1. Satz2. Satz3. Satz4. Satz5. SatzErgebnis
Schmalkalder VV (Herren I)27252125163
Sportverein TU Ilmenau (Herren)29222522142

Revanche geglückt

Die 0:3-Klatsche letzte Woche in Ilmenau tat schon weh. Daher waren die Henke-Schützlinge auf eine Revanche aus. Der Spielplan sah es vor, dass diese gleich eine Woche später absolviert werden sollte. Da die Schmalkalder Sporthallen durch andere Sportevents verplant waren, mussten die Herren des Schmalkalder VV nach Schwallungen ausweichen. Trainer Henke hatte mit zehn Spielern fast die volle Kapelle zur Verfügung.
Neben Zuspieler Martin Dimitrov agierten Oskar Holland und Sebastian Weniger in der Außenannahme, Valentin Peter und Felix Schliewenz als Mittelblock und Marko Henke auf der Diagonalposition. Yorick Weisheit wurde diesmal als Libero eingesetzt.
Die Partie entwickelte sich von Anfang an als eine ausgeglichene Spitzenpartie der Thüringenliga. Alle Sätze waren denkbar knapp. Am Ende konnten sich nach 116 Spielminuten die Schmalkalder Jungs im Tiebreak knapp durchsetzen. Revanche geglückt!
Dabei starteten die Fachwerkstädter eher holprig in die Partie. Früh lag man gleich fünf Punkte hinten (3:8). Punkt für Punkt wurde versucht, den Punkteabstand zu minimieren. Doch Ilmenau war hellwach und ließ nicht viel zu. Immer wieder kam ihr Diagonalangriff durch den Schmalkalder Block es war zum Verzweifeln. Bei 24:24 erreichten die SVV-ler erstmals den Punkteausgleich.. Beide Teams hatten im Anschluss die Möglichkeit, den Satz zuzumachen. Ein Abwehrfehlen und ein misslungener Block brachten jedoch mit 27:29 den Satzverlust.
Satz zwei verlief aus Schmalkalder Sicht wesentlich stabiler. Schmalkalden ging mit 6:3 früh in Führung. Diese wurde sogar noch deutlich ausgebaut (22:15). Genau in dieser Phase schlich sich erneut „Bruder Leichtsinn“ ein. Ilmenau kam bedrohlich heran. Mit Glück konnte Schmalkalden diesen Satz mit 25:22 behaupten.
Leider konnten die Gastgeber diesen Schwung nicht mit in den dritten Durchgang nehmen. Ilmenau dominierte erneut und holte sich mit 25:21 Satz drei.
Schmalkalden wirkte angezählt. Schnell war erneut Ilmenau in Front. Bei 10:10 glich Schmalkalden aus und beherrschte von da an die Partie. Marko Henke und Sebastian Weniger überzeugten in dieser Phase am Netz und brachten wertvolle Punkte ein. 25:22 hieß es am Ende für Schmalkalden.
Der Tiebreak war nichts für schwache Nerven. Ilmenau spielte ausgeglichen und führte zum Seitenwechsel 8:3. Schmalkalden kam erneut ran und glich bei 11:11 aus. Nun ging es im Gleichschritt zum Matchende. Mit etwas Glück konnten die Henke-Jungs mit 16:14 den Entscheidungssatz für sich entscheiden und zwei wertvolle Tabellenpunkte registrieren. Das reichte, um in der Tabelle auf Platz drei vorzurücken.

Das Spiel gegen den VC Gotha II musste coronabedingt leider verschoben werden. Der VC hatte keine spielfähige Mannschaft am Start.

Aufstellung Schmalkalder VV: Martin Dimitrov, Marko Henke,  Michael Henke, Moritz Hoffmann, Oskar Holland, Valentin Peter, Hannes Rein, Felix Schliewenz, Yorick Weisheit, Sebastian Weniger

Hans-Dieter-Clemen-Sporthalle (Schmalkalden)

Siechenrasen 21, 98574 Schmalkalden, Deutschland