Schmalkalder VV (Herren I) : 1.SV Pößneck

Schmalkalder VV (Herren I)2529253
SV Fortuna Pößneck1327220

Knapper als erwartet

Gegen das Tabellenschlusslicht wollte Schmalkalden, trotz personeller Engpässe, unbedingt gewinnen. Am Ende waren die Satzstände knapper ausgegangen als gedacht. Der vermeintlich klare 3:0-Sieg schmeichelt ein wenig dem Spielverlauf.
Hochkonzentriert begannen die Gastgeber aus der Fachwerkstadt gegen den Aufsteiger 1.SV Pößneck. Die Hausherren machten kaum Eigenfehler und beherrschten den Durchgang mit klarer Überlegenheit (25:12).
Taktisch brauchte Trainer Micha Henke nicht viel verändern. Auf den Außenbahnen dominierten Chris Hartung und Kapitän Fabian Stötzer. Doch der zweite Durchgang entwickelte sich zu einem ausgeglichenen Spiel. Pößneck konnte sich in der Satzmitte sogar einen 4-Punkte-Vorsprung erspielen. Zu viele Abstimmungsfehler in der Feldverteidigung ließen mit einem Male Pößneck erstarken. Den Vorsprung konnten die Saalestädter sogar bis 24:22 behaupten und hatten zwei Satzbälle. Mit ein wenig Glück konnten die SVV-ler ausgleichen (24:24). Nun war alles wieder offen. Es ging nun hin und her. Erst beim Stand von 29:27 jubelte die Heimmannschaft.
Im dritten Satz wollten es die Schmalkalder nicht so spannend gestalten. Früh konnte ein kleines Polster erarbeitet werden (12:9). Beim Stand von 21:17 meinten sich die SVV-ler schon in Sicherheit. Doch Pößneck steckte nicht auf und kam immer wieder heran (23:21). Diesmal agierten die Hochschulstädter cleverer und brachten jeweils die erste Angriffswelle erfolgreich zum Abschluss. Der dritte Satz ging verdient mit 25:22 an Schmalkalden.

Aufstellung Schmalkalder VV: Martin Dimitrov, Chris Hartung, Valentin Petzer, Felix Schliewenz, Fabian Stötzer, Yorick Weisheit, Sebastian Weniger

Mehrzweckhalle (Schmalkalden)

Teichstraße 10, 98574 Schmalkalden, Deutschland