Schmalkalder VV (Herren I) : VC Jena 08

Schmalkalder VV (Herren I)2525253
VC Jena 08201100

Klarer Sieg

Gegen Jena wollte man nach den Sieg über den SV TU Ilmenau punktemäßig gleich nachlegen. Die personell dünn besetzten Gäste reisten mit lediglich sieben Spielern an. Dies sollte sich später im Spiel sehr verhängnisvoll auswirken. Henke begann mit seiner Grundaufstellung, da man bisher keinerlei Spielpraxis gegen den Aufsteiger hatte.
Die Hausherren zeigten gleich den unbedingten Willen zum Sieg, erspielten sich hochkonzentriert über 8:4 eine 12:8-Führung. Dann bekam Nachwuchsspieler Yorick Weisheit seine Chance, kam für Henke im Zuspiel, und der erst 15-jährige machte seine Sache sehr gut. Über 20:14 wurde ein ungefährdeter 25:20-Sieg eingefahren.
Henke beließ es bei der Aufstellung, dirigierte weiterhin von der Bank aus das Spiel seiner Mannschaft. Nach guten Aufschlägen von Hinz zum 10:7 ließen ein Blockfehler und zwei schlechte Annahmen die Gäste letztmalig ausgleichen (10:10). Der an diesem Tag gut aufgelegte Weniger legte ebenfalls mit starkem Service den Grundstein für die beruhigende 16:10-Führung. Doch beim 17:11 nahm das Spiel ein schnelles Ende. Auf Jenaer Seite knickte ein Akteur um und konnte nicht weiterspielen. Da keine Auswechselspieler zur Verfügung standen, ging der Satz mit 25:11 und Durchgang drei mit 25:0 kampflos an die Gastgeber. Somit war der Spieltag schneller beendet als erwartet.
Mit fünf von sechs möglichen Punkten können die SVV-ler mit dem Heimspieltag hochzufrieden sein, stehen sie doch zumindest bis zum 16.11. auf Tabellenplatz vier. Dann gastieren sie beim etwas überraschend schwach gestarteten Team aus Eisenach.  (mey)

Aufstellung Schmalkalder VV: Phillip Döttger, Julian Eff, Micha Henke, Chris Hartung, Thomas Hinz, Christian Keilhold, Tommy Michaels, Felix Schliewenz, Yorick Weisheit, Sebastian Weniger

Hans-Dieter-Clemen-Sporthalle (Schmalkalden)

Siechenrasen 21, 98574 Schmalkalden, Deutschland