Schmalkalder VV (Herren II) : VC 67 Herda I (Herren)

3. Oktober 2020 13:00 Bezirksliga Süd-West Herren 2020/2021

Team1. Satz2. Satz3. SatzErgebnis
Schmalkalder VV (Herren II)2525263
VC 67 Herda e.V. I922240

Angstgegner bezwungen

In der letzten Saison hatte man gegen den VC Herda immer das Nachsehen. Diesmal wollten die Schmalkalder Jungs vieles besser machen. Die Taktik ging auf, auch wenn es am Ende noch einmal spannend wurde…
Konzentriert spielten die Jungs um Trainer Andy Stengel zu Satzbeginn auf. Herda wirkte orientierungslos und hatte sichtlich Schwierigkeiten in die Partie zu finden. Zuspieler Martin Dimitrov verteilte die Bälle variabel und setzte seine Angreifer Valentin Peter, Yorick Weisheit und Moritz Hoffmann immer wieder gut in Szene. Nach nur 12 Minuten hieß es 25:9 für die Gastgeber. Das war ein Paukenschlag!
Doch so einfach gab sich Herda nicht geschlagen. Im Zuspiel wie auch im Angriff wurde umgestellt. Die Gastgeber kamen ins Hintertreffen und damit ins Grübeln. Die Eigenfehlerquote in der ersten Annahme und im Abschluss stieg zunehmend. Mit dem Rückstand von 6:11 schalteten die Fachwerkstädter einen Gang nach oben. Punkt um Punkt kämpfte man sich wieder heran. Bei 16:16 war endlich der Ausgleich erreicht. Nun ging es im Gleichschritt über die 20-Punkte-Marke. Ein sehenswerter Block von Philip Köhler und ein kluge Leger von Yorick Weisheit brachte die jetzt so wichtige Zwei-Punkte-Führung. Geschickt wurde dieser Vorteil bis zum Satzende von 25:22 verwaltet.
Auch die Zwei-Satz-Führung brachte leider nicht die nötige Ruhe auf der Gastgeberseite. Herda bestimmte das Spiel im dritten Abschnitt und konnte auf 22:17 davoneilen. Bei 21:24 gegen Schmalkalden schien es nur noch eine Formsache für Herda zu sein. Doch Kapitän Yorick Weisheit hatte erneut die nötige Feldübersicht und überzeugte zunächst mit einer erfolgreichen Netzaktion für den Anschlusspunkt. Nun musste er zum Aufschlag und konnte mit dem nötigen Mut sogar den 24:24-Ausgleich für seine Jungs erspielen. Nun war der Satz wieder offen. Eine gelungene Feldabwehr von Libero Louis Fräntzki mit abschließenden Angriff von Valentin Peter und einem erneuten Ass mit dem Aufschlag von Weisheit brachte den nicht mehr erwarteten und heiß umkämpften Satzsieg. Damit wurde auch die zweite Partie mit 3:0 gewonnen! Damit geht es zumindest vorübergehend an die Tabellenspitze der Bezirksliga Süd-West. Glückwunsch an die Stengel-Jungs!

Aufstellung Schmalkalder VV II: Martin Dimitrov, Louis Fräntzki, Leon Hilpert, Moritz Hoffmann, Philip Köhler, Valentin Peter, Franz Rein, Jonas Schirrmeister, Yorick Weisheit, Steffen Bamberger

Hans-Dieter-Clemen-Sporthalle (Schmalkalden)

Siechenrasen 21, 98574 Schmalkalden, Deutschland