Schmalkalder VV : SG Erfurt electronic I (Herren)

9. Oktober 2021 13:15 Thüringenliga Herren 2021/2022

Team1. Satz2. Satz3. Satz4. SatzErgebnis
Schmalkalder VV (Herren I)252621273
SG Erfurt electronic I182425251

Knapp, aber verdient

Für die zweite Begegnung des Tages gegen den Aufsteiger Erfurt electronic standen mit Franz und Hannes Rein kurzfristig zwei weitere Jugendspieler als Verstärkung zur Verfügung. Somit konnte Trainer Micha Henke Moritz Hoffmann auf der Libero-Position einplanen. Die Mittelblocker Felix Schliewenz und Valentin Peter bekamen damit ihre Erholungsphasen. Dieser Schachzug zahlte sich von Bginn an aus. Ausgeruht konnte die Mittelblocker immer wieder am Netz zupacken und wichtige Blockpunkte sammeln. Und aus der stabilen Annahme konnte Zuspieler Dimitrov beliebig verteilen.

Recht ausgeglichen begann die Partie. Der Neuling aus der Landeshauptstadt war schwierig einzuschätzen. In der Vorwoche konnten sie den Aufstiegskanditdaten Geraer VC klar mit 3:0 besiegen. Das schafft natürlich Selbstvertrauen in der Liga. Bis 15:15 ging es fast im Gleichschritt. Nun war es Oskar Holland, der mit druckvollen Flatteraufschlägen die Gegner bearbeitete. Er schaffte gleich sieben Wirkungsaufschläge, die eine Vorentscheidung bedeutete (22:15). Der Vorsprung wurde gekonnt über die Ziellinie gerettet (25:18).

Der zweite Satz verlief lange ausgeglichen. Erst übernahm Erfurt die Führung (7:10), dann übernahm Schmalkalden (13:12). Bis 20:20 konnte sich keiner der beiden Kontrahenten nennenswert absetzen. Mit einem Fehlaufschlag und einer misslungenen Abwehraktion sah sich Schmalkalden mit 20:22 plötzlich im Hintertreffen. Schmalkalden blockte stark und konnte auf 22:22 ausgleichen. Doch reichte es noch nicht. Zu zaghaft im Abschluss. Mit 24:23 hatte Erfurt Satzball. Schmalkalden konnte abwehren und erneut zeigte Sebastian Weniger die größte Übersicht. Die entscheidenden Aktionen liefen über den Kapitän. 26:24 konnte dieser Satz noch gerettet werden.

Nun wollten die Schmalkalder den Sack zu machen. Druck im Aufschlag und klug am Netz sicherte man sich eine komfortable 13:6-Führung. Es war unklar, warum gerade jetzt Schmalkalden nachließ. Ungewohnte Abstimmungsfehler und Unkonzentriertheit ließen den Vorsprung schlag artig schwinden. Bei 14:14 war es plötzlich wieder ausgeglichen. Nun standen die Gastgeber verunsichert auf dem Feld. Auch die Auszeiten brachten nicht sie nötige Ruhe. 21:25 ging der dritte Satz an Erfurt.

Auch im nächsten Satz ließen die Schmalkalder Federn. Erfurt witterte die Chance und punktete. Schmalkalden lief die ganze Zeit einem Rückstand hinterher. Letzte Kräfte wurden mobilisiert. Erst bei 23:23 war der Ausgleich geschafft. Es hielt keinen mehr auf den Sitzen. Nach 31 Minuten feierte Schmalkalden mit 27:25 erneut einen knappen Satzsieg. Mit Kämpferherz und Übersicht kamen die Henke-Schützlinge zu einem verdienten 3:1-Erfolg.

Weiter so Jungs! Und das gleich nächste Woche beim nächsten Heimspieltag gegen den VC Jena 08 und den Geraer VC. Diesmal sind die SVV-ler in der Hans-Dieter-Clemen-Sporthalle im Einsatz.

Aufstellung Schmalkalder VV: Martin Dimitrov, Julian Eff, Michael Henke, Oskar Holland, Philip Köhler, Valentin Peter, Franz Rein, Hannes Rein, Felix Schliewenz, Yorick Weisheit, Sebastian Weniger

Mehrzweckhalle (Schmalkalden)

Teichstraße 10, 98574 Schmalkalden, Deutschland