Schmalkalder VV : SVV Weimar I (Herren)

9. Oktober 2021 11:00 Thüringenliga Herren 2021/2022

Team1. Satz2. Satz3. SatzErgebnis
Schmalkalder VV (Herren I)2725253
SVV Weimar e.V. I2518120

Wer hätte das erwartet

Sichtlich erleichtert wirkte Trainer Micha Henke nach Ende des ersten Heimspieltages. Seine Herren hatten mit zwei Heimsiegen für einen ordentlichen Paukenschlag in der Liga gesorgt! Dabei war er durch die Erkrankungen der beiden Mittelblocker Köhler und Eff erneut zur Improvisation gezwungen. Valentin Peter und der genesene Felix Schliewenz übernahmen die Mitte. Martin Dimitrov war auf Zuspiel gesetzt. Sebastian Weniger fand man auf der Diagonalposition. Damit mussten Oskar Holland und Yorick Weisheit auf die Außenposition.

Anders als in Gotha begannen die Schmalkalder vor heimische Kulisse engagiert mit druckvollen Aufschlägen. Vor allem Martin Dimitrov überzeugte hierbei mit vielen direkten Aufschlagpunkten. Mit einer 11:5-Führung gelang gegen den Erzrivalen aus Weimar zu Beginn fast alles. Die Gäste ließen sich aber wenig beeindrucken. Punkt für Punkt kämpften sie sich wieder heran. Schmalkalden wurde nachlässig. Halbherzige Netzaktionen nutzen die Spieler aus der Klassikerstadt eiskalt aus. Trotz zweier Satzbälle der Schmalkalder schafften die Gäste den Ausgleich (24:24). Zuspieler Dimitrov suchte Kapitän Sebastian Weniger im Hinterfeld, der einen fast fehlerfreien Tag erwischte. Mit guter Feldübersicht versenkte Weniger die entscheidenden Bälle und führte seine Truppe zum knappen 27:25-Satz-Endstand.

Trainer Henke mahnte in der Satzpause zu mehr Aufmerksamkeit und ließ die Startaufstellung. Nun lief der Schmalkalder Motor. Lange kraftraubende Spielzüge erkämpften sich immer wieder die SVV-Männer. Bei einem 16:6 schien die Moral der Gäste gebrochen. Schmalkalden ließ nichts mehr anbrennen und sicherte sich souverän den zweiten Durchgang mit 25:18.

Mit einem Blitzstart von 6:0 durch die gewaltigen Sprungaufschläge von Dimitrov ging es munter weiter. Weimar schien sich zu ergeben (14:4). Immer wieder konnte durch die Einwechslung von Moritz Hoffmann die Abwehr verstärkt werden. Mit 25:12 ging der dritte Satz mehr als deutlich an die Gastgeber. Somit waren die ersten drei Punkte des tages auf der Habenseite! So konnte es gerne weitergehen!

Aufstellung Schmalkalder VV: Martin Dimitrov, Michael Henke, Moritz Hoffmann, Oskar Holland, Valentin Peter, Felix Schliewenz, Yorick Weisheit, Sebastian Weniger

Mehrzweckhalle (Schmalkalden)

Teichstraße 10, 98574 Schmalkalden, Deutschland