FINALE der Landesmeisterschaft U14 weiblich in Gera

27. März 2022 10:00 Landesmeisterschaft U14 weiblich 2021/2022

Schmalkalder VV (U14 weiblich)1. Platz

THÜRINGER LANDESMEISTER!!!

Es ist unfassbar, was die Schmalkalder U14-Mädchen geschafft haben. Das gab es in der Schmalkalder Vereinsgeschichte noch nie! Eine Mädchen-Mannschaft des Schmalkalder Volleyballvereins wird Thüringer Landesmeister!!!
Bisher war das meist nur den Nachwuchsteams der Bundesligisten aus Suhl und Erfurt oder den Regional-Leistungszentren Gotha, Gera oder Sonneberg bestimmt, die allesamt mit ihren Trainerstab ein viel höheres Trainingsvolumen ableisten können als die Fachwerkstädter. Aber diesmal passte die gekonnte Technik durch das fleißige Training und die Spielleidenschaft perfekt zusammen. Jolina Bamberger, Charlotte Bechmann, Charlotte Müller, Kira Stötzer und Kapitänin Selma Hinz dürfen sich nun Thüringenmeister nennen! Zahlreiche Glückwünsche von der Vereinsführung, Vereinsmitgliedern und Klassenkameraden konnten die fünf schon entgegennehmen.
Nach vier in der Saison absolvierten Spielrunden qualifizierten sich die sechs besten Thüringer Teams für das A-Finale. Da Schmalkalden durch mehrere Quarantänefälle eine Runde absagen musste, rutschten sie mit dem erfolgreichen Heimauftritt gerade noch so in dieses Sechserfeld. In Gera wurden die Karten neu gemischt. Aus den Qualifizierungsplätzen wurden zwei Dreierstaffeln gebildet. Hier trafen die Schmalkalder Mädchen zunächst auf die zweite Mannschaft des SWE Volley-Teams Erfurt. Ein großer Vorteil des SVV-ler war der Spielaufbau. Mit exzellenter Technik wurden die Bälle gekonnt ausgespielt und am Netz verwertet. Die zahlreichen Sehlaufschläge brachte die Gegner immer wieder heran. Am Ende stand ein sicherer 2:0-Sieg (25:16, 25:15) zu Buche.
Ein echter Krimi war das zweite Gruppenspiel gegen Sonneberg. Erst erspielten sich die Schmalkalder einen knappen Vorsprung. Es folgte ein Fehlaufschlag. Sonneberg glich aus. 24:26 ging der erste Durchgang an die Spielzeugstädter. Mit 25:23 holten sich die SVV-ler den zweiten Satz. Im Entscheidungssatz ging es ähnlich knapp zur Sache. Mit 15:13 waren die Schmalkalder die glücklicheren Sieger und waren damit Gruppenerste.
Im Halbfinale trafen die Mädchen um Trainer Micha Henke auf die Gastgeber aus Gera, die in Staffel A Gruppenzweite wurden. Mit 25:10 und 25:22 behielten die Fachwerkstädter die Oberhand und hatten damit die Silbermedaille sicher. Selbst das war schon eine kleine Sensation.
Da Sonneberg im zweiten Halbfinale überraschend die Sportschüler aus der Landeshauptstadt besiegte, kam es Endspiel erneut auf das Aufeinandertreffen der Gruppengegner. Agiler und taktisch gut eingestellt dominierten die Schmalkalder das Geschehen. Doch immer wieder sorgten die Fehlaufschläge für moralische Tiefschläge. Trotzdem sicherten sich die SVV-Mädchen den ersten Durchgang mit 25:20. Im zweiten Durchgang ging es lange hin und her. Schmalkalden erspielte sich mit viel Aufwand einen 4-Punktevorsprung (8:4). Kurze Zeit später glich Sonneberg aus (8:8). Fast im Gleichschritt ging es bis zum 18:18. In einer Auszeit wurden die nächsten taktischen Varianten besprochen. Die Rechnung ging auf. Mit 23:19 war Schmalkalden in Front. Doch irgendwie wollte der 24.Punkt nicht fallen. Gera konnte bei 23:23 sogar ausgleichen. Wieder war eine Auszeit nötig, um Ruhe in das Spiel zu bekommen. Ein sehenswerter Block von Kira Stötzer brachte mit 24:23 den erhofften Matchball. Der folgende Aufschlag von Selma Hinz ging an die Netzkante, kippte jedoch auf die Sonneberger Seite ins Feld. Damit waren die Schmalkalder Mädchen Turniersieger, also THÜRINGER LANDESMEISTER!!!

Glückwunsch Mädels!

Aufstellung Schmalkalder VV: Jolina Bamberger, Charlotte Bechmann, Selma Hinz, Charlotte Müller, Kira Stötzer

Plätze Mannschaft
1. Schmalkalder VV