Volleyball geht im Kopf los!

FINALE der Landesmeisterschaft U15 männlich in Nordhausen

Details

Datum Uhrzeit Liga Saison
13. März 2022 10:00 Landesmeisterschaft U15 männlich 2021/2022

Ergebnisse

TeamErgebnis
Schmalkalder VV (U15 männlich)4. Platz

Zusammenfassung

Erhoffte Medaille blieb verwehrt

Zum Finale der U15 männlich mussten die Schmalkalder Jungs bis nach Nordhausen reisen. Gleich vier Jungs mussten krankheitsbedingt absagen. So konnte Trainer Micha Henke nur auf eine Rumpftruppe ohne Wechselspieler zurückgreifen. Das Training in der Vorwoche verlief vielversprechend. Wenn alles optimal läuft, ist die erhoffte Maedaille zum Saisonfinale möglich.
Den SVC Nordhausen als den stärksten Gruppengegner hatten die SVV-ler gleich zu Beginn. Viel Zeit zum Einspielen blieb nicht. Die Schmalkalder Jungs hielten anfangs gut dagegen, haderten jedoch meist zu lange mit vergebenen Chancen. So wurde der erste Durchgang mit 20:25 an die gastgeber hergegeben. Im zweiten Satz lief es schon besser. Bei 8:4 konnte man sich sogar ein wenig absetzen. Doch die SVV-ler spielten nicht stabil genug. Bei 18:18 war der Ausgleich hergestellt. Nun ging es Kopf an Kopf bis zum Satzende. Nordhausen spielte letztendlich ein wenig cleverer in der Schlussphase. 24:26 ging dieser Satz leider ebenfalls verloren.
Im zweiten Gruppenspiel gegen den VfB Suhl lief der Motor wie gewünscht. Ein klares 2:0 war der Lohn. Damit zogen die SVV-ler ins Halbfinale ein.
Dort wartete allerdings der Saisonbeste aus der Landeshauptstadt. Gegen die Sportschüler vom erfurter VC zeigten die Henke-Schützlinge ihre beste Leistung. Die Sätze gingen zwar 10:25 und 18:25 verloren, doch zeigte sich Trainer Henke zufrieden. Kein anderes Team hatte an diesem Tag mehr Punkte gegen die späteren Turniersieger aus Erfurt erzielen können.
Im Spiel um Platz drei blieb keine lange Verschnaufpause. Mit dem VC Gotha war ein alt bekannter Rivale am Netz gegenüber. Schmalkalden begann konzentriert und setzte sich 11:7 ab. Gotha konterte und zug vorbei (13:16). Es war ein Spiel auf Augenhöhe. Lange Spielzüge bestimmten das Spiel. Mit 23:25 ging der erste Satz leider an die Gothaer. Die Kraft und die Moral schwanden zusehends. Taktisch gab es nicht viele Möglichkeiten, wenn Wechselspieler fehlten. Hier war Gotha klar im Vorteil und nutzte seine frischen Kräfte. 18:25 ging der zweite Satz für die Schmalkalder verloren.
In der Endabrechnung bedeutete das der vierte Platz im Landesfinale. Die Jungs haben tapfer gekämpft und sich teuer verkauft. Das Team hat sich jederzeit Mut gemacht und unterstützt. So kann es im nächsten jahr auf Großfeld weiter gehen!

Aufstellung Schmalkalder VV: Jeremy Berthold, Vincent Robus, Sebastian Schmidt, Julian Wolf

Ergebnisse

Plätze Mannschaft
1. Erfurter VC
2. SVC Nordhausen I
3. VC Gotha
4. Schmalkalder VV
5. VfB 91 Suhl
6.
BSG Einheit Sömmerda I
7. Erfurter VC II
8. SVC Nordhausen II
9. BSG Einheit Sömmerda II

 

Begegnungen Sätze Ergebnisse
Schmalkalder VV : SVC Nordhausen I
20:25, 24:26
0:2
Schmalkalder VV : VfB 91 Suhl
25:18, 25:13
2:0
HF: Schmalkalder VV : Erfurter VC
10:25, 18:25
0:2
3./4.  Schmalkalder VV : VC Gotha
23:25, 18:25
0:2

Ort

Wiedigsburghalle (Nordhausen)

Hohensteinerstraße 9A, 99734 Nordhausen