1. Runde Schmalkalder VV (U18 weiblich) in Suhl

17. Oktober 2021 10:00 Landesmeisterschaft U18 weiblich 2021/2022

Schmalkalder VV (U18 weiblich)5. Platz

Saisonstart in der Hammergruppe

Schwieriger hätte es kommen können. Die Gruppenauslosung ergab, dass beide Vorjahresfinalisten der U18 in die Gruppe der Schmalkalder gelost wurden. Die SG Erfurt electronic komplettierte diese Staffel. Somit wurden alle acht für die Thüringer Landesmeisterschaften gemeldeten Teams in zwei Gruppen eingeteilt, die in dem Modus „Jeder gegen jeden“ zwei Gewinnsätze ausspielten.

Der Spieltag zog sich mächtig in die Länge. Schon die Prüfung der Hygieneanforderungen der Stadt Suhl führten zu einem fast einstündigen späteren Beginn. Die Schmalkalder Mädels waren gut aufgelegt und mit Erfurt electronic einen machbaren Gegner für das Eröffnungsspiel. Somit konnten die Neulinge Emelie Ritter und Alina Kreissl gut vorbereitet werden. Die Laufwege für einen stabilen Spielaufbau wurden gefestigt. Mit sicheren Aufschlägen kamen die Erfurter erst gar nicht richtig ins Spiel. 25:4 und 25:10 waren somit klare Satzresultate.

Mit den Mädchen der Sportschule Erfurt, die unter SWE Volley-Team I an den Start gingen, stand im zweiten Spiel schon ein anderes Kaliber gegenüber. Man merkte einen deutlichen Klassenunterschied. Alle Spielerinnen von SWE haben schon im Erwachsenenbereich Regionalligaerfahrung. Dem Druck war Schmalkalden zu keinem Zeitpunkt gewachsen und musste beide Sätze recht deutlich abgeben.

Im Spiel gegen Suhl rechnete man sich ebenfalls nicht viel aus. Vor allem, weil Suhl im Vorspiel die Sportschüler im Tiebreak bezwang. Zu zaghaft waren daher die Aktionen der Fachwerkstädter. Der erste Satz wurde mit 16:25 fast hergeschenkt. Dach was war zu verlieren. Trainerin Elisabeth luck machte den Mädels Mut, engagierter auf dem Feld zu arbeiten. Zwar liefen die Hochschulstädter immer einen kleinen Rückstand hinterher, aber man war auf Tuchfühlung. Am Ende konnte Ida Grigoleit mit vier Risiko-Aufschlägen die SVV-ler sogar auf 23:24 heranbringen. Doch die Sensation blieb aus. Der Ausgleich blieb ihnen leider verwehrt und der Satz ging 25:23 an Suhl.

Das bedeutet in der Gesamtabrechnung erst einmal Platz 5. Doch in der nächsten Runde werden die Karten neu gemischt. Und da wollen die Schmalkalder Mädels unbedingt ein Wörtchen mitreden!

Aufstellung Schmalkalder VV: Tabea Dreiack, Luisa Eckhardt, Ida Grigoleit, Alina Kreissl, Xenia Nolte, Emelie Ritter, Elli Schierig, Lilian Wolf

Begegnungen Sätze Ergebnisse
Schmalkalder VV : SG Erfurt electronic
25:4, 25:10 2:0