Schulvergleich „Jugend trainiert für Olympia“ Wettkampfklasse II männlich LANDESFINALE

26. Februar 2019 10:00 Turnier 2018/2019

Schmalkalder VV (U18 männlich)1. Platz

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin

Ein kleines Märchen wird wahr. Die Jungs des Phillip-Melanchthon-Gymnasiums Schmalkalden qualifizierten sich beim Schulvergleich „Jugend trainiert für Olympia“ in der Wettkampfklasse II (Jahrgang 2002 bis 2005) nach drei gemeisterten Spielrunden für das Landesfinale und mussten nach Gera reisen. Und da warteten die Sieger aus den anderen Schulamtfinals.
In der ersten Begegnung trafen die Fachwerkstädter auf die Gymnasiasten aus Ohrdruf. Gespickt mit Spielern, die schon im Erwachsenenbereich in der Regionalliga spielen, überrollten sie regelrecht die Schmalkalder. Die lange Anreise hatte leider Spuren in Sachen Konzentration hinterlassen. Der erste Satz wurde klar mit 16:25 verloren. Doch die PMG-ler gaben nicht auf und kamen mit viel Kampf und Spielwitz in Satz zwei zurück. Mit 25:22 ging dieser glücklich an Schmalkalden. Das Spiel war wieder offen. Im Entscheidungssatz lief dann alles fast wie am Schnürchen. Immer wieder konnten Martin Dimitrov und Valentin Peter punkten. 15:10 ging der Tiebreak verdient an Schmalkalden.
In der zweiten Begegnung gegen den Gastgeber aus Gera lief nun der Schmalkalder Motor warm. Blockstark und mit einer gehörigen Feldübersicht wurde diese Begegnung 2:0 (25:16, 25:19) nach Hause gebracht.
Spannender wurde es gegen die Gymnasiasten aus der Landeshauptstadt. Auch hier fanden sich einige aktive Volleyballer wieder. Im lange ausgeglichenen Spiel konnte sich keine Mannschaft wesentlich absetzen. Die Führung wechselte ständig. Mit 25:22 konnte das Melanchthon-Gymnasium den ersten Satz knapp gewinnen. Wieder entschied nun die bessere Taktik über den Ausgang des Spiels. Mit zwei Hinterfeld-Zuspielern agierten die Schmalkalder variabler und konnten den zweiten Durchgang klar mit 25:14 für sich entscheiden. Mit diesem 2:0-Sieg war die Silbermedaille schon sicher.
In der letzten Begegnung gegen das Herder-Gymnasium aus Nordhausen musste noch einmal die Konzentration hoch gehalten werden. Die Betreuer Sigmar Schuckay und Mathias Berthold scheinen die richtigen Worte für die letzte Motivation gefunden zu haben. Mit 25:16 und 25:19 ließen die Schmalkalder Jungs keinen Zweifel an ihren Siegeswillen. Die Freude über den verdienten Turniersieg war natürlich riesengroß. Lautstark jubelten die Jungs „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin“, da nun das Bundesfinale Anfang Mai auf sie wartet!
Allen Jungs ein riesiges Kompliment an die gezeigte Leistung und HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum Landessieger!

Aufstellung PMG: Martin Dimitrov, Philip Köhler, Valentin Peter, Louis Fräntzki, Paul Herder, Jake Schindler, Noah Ihling, Marcel Bischoff

Platz Mannschaft
1. Phillip-Melanchthon-Gymnasium Schmalkalden