SG Blau Weiß Schwallungen : Schmalkalder VV (Mixed)

6. Februar 2023 19:00 Kreisklasse Süd-West 2022/2023

Team1. Satz2. SatzErgebnis
SG Blau-Weiß Schwallungen23230
Schmalkalder VV (Mixed I)25252

Zweimal knapp

Die Schwallunger Dreifelder-Sporthalle ist durch Ukraine-Flüchtlinge belegt. Daher mussten die Kreisklassebegegnungen der Werrataler kurzfristig in Schmalkalden ausgetragen werden.
Trainer Micha Henke nutzt die Kreisklassenspiele gerne für die Vorbereitungen der Jugend-Landesmeisterschaften. So können sich die Jugendlichen in einer Erwachsenenspielklasse gegen gestandene Volleyballer behaupten. Technisch können sich die Jungspunde des Schmalkalder VV schon sehen lassen. Meist fehlt es an Körperhöhe oder der nötigen Athletik am Netz.
Doch im Spiel gegen die Schwallunger zeigten sich die SVV-Kids konzentriert und kampfstark. Mit klugen Aufschlägen und geschickten Lupfern sicherten sich die Schmalkalder um Kapitänin Xenia Nolte mit 25:23 knapp den ersten Satz.
Im zweiten Spielabschnitt fehlte irgendwie die Lockerheit. Die Jugendlichen liefen lange Zeit einem Rückstand hinterher. Bei einem Spielstand von 17:23 aus Sicht der Fachwerkstädter schien der zweite Satz entschieden zu sein. Die Schwallunger schalteten einen Gang zurück. Und die Schmalkalder gaben nicht auf. Sichere Aufschläge von Sebastian Schmidt und gute Blockaktionen von Cornelius Schubert brachten die jungen Leute noch einmal heran. Xenia Nolte als Zuspielerin konnte in dieser Phase immer wieder ihre Angreifer gelungen in Szene setzen. Der Satz wurde gedreht und mit 25:23 noch geholt. Der Große Jubel über diesen erfolgreichen Kraftakt war verdient.
Kurzzeitig klettern die SVV-Schmetterlinge sogar an die Tabellenspitze der Mixed-Kreisklasse, haben allerdings auch zwei Spiele mehr als die Konkurenz.

Aufstellung Schmalkalder VV: Jolina Bamberger, Ben Dittmar, Selma Hinz, Arne Kirchner, Xenia Nolte, Niclas Rothamel, Sebastian Schmidt, Cornelius Schubert

Hans-Dieter-Clemen-Sporthalle (Schmalkalden)

Siechenrasen 21, 98574 Schmalkalden, Deutschland