SG VfB 1919 Vacha e.V. /Geisa : Schmalkalder VV (Damen I)

30. November 2019 13:00 Verbandsliga Süd Damen 2019/2020

Team1. Satz2. Satz3. Satz4. Satz5. SatzErgebnis
Schmalkalder VV (Damen I)20252522153

Die ersten Punkte in der Liga eingefahren!!!

An ihrem zweiten Spieltag konnte die Damenmannschaft des Schmalkalder Volleyballvereins (SVV) ihre ersten Punkte für die Tabelle in der Verbandsliga Süd feiern. Sie unterlagen zwar den Gastgeberinnen des SV TU Ilmenau mit 1:3, siegten aber mit 3:2 Sätzen gegen die SG Vacha/Geisa.
Der Start in den ersten Satz gegen die SG Vacha/Geisa gelang gut (10:7). Im Verlauf schien das Angriffsspiel der Schmalkalder Damen einzuschlafen, es fehlte an Druck und Genauigkeit. Die Gegner holten Punkt für Punkt auf und setzten sich ab (14:20). Erst nach einer erneuten Ansprache in der Auszeit wurde Vacha/Geisa wieder mehr Paroli geboten, leider zu spät (20:25).
Mit veränderter Startaufstellung auf Seiten der Schmalkalder, um neue Impulse zu setzen, ging es in Satz zwei. Das wirkte und über 7:2 und 17:7 brachten sie bis zum deutlichen 25:12 die Partie sicher nach Hause.
Nach 1:4 zu Beginn des dritten Durchgangs nahm das Angriffsspiel der SVV-Mädels wieder Fahrt auf. Mit 10:9 gingen sie erstmals in Front und gaben das Spiel bis 25:17 nicht mehr aus der Hand.
Statt das Spiel mit einem erneuten klaren Satz für sich zu entscheiden, kehrten nach einer Schwächephase alte Unsicherheiten zurück (3:8). Die Gegnerinnen verschlugen Angaben in Serie, doch die Schmalkalder konnten kein Kapital daraus schlagen (9:13). Bei 15:17 waren sie dem Ausgleich ganz nah, aber Vacha/Geisa hielt dagegen. So mussten die SVV- Spielerinnen den Satzausgleich mit 22:25 hinnehmen.
Im entscheidenden Tiebreak spielten sie von Beginn an befreiter auf (5:1). Der 8:3- Vorsprung beim Seitenwechsel brachte genügend Sicherheit um sich den Satz und damit die Partie mit 15:7 zu sichern.
Dieser erste Spielgewinn soll keine Ausnahme bleiben, kommenden Samstag gegen VfB 91 Suhl III oder den 1. Sonneberger VC II könnte ein weiterer folgen.

Aufstellung Schmalkalder VV: Leonie Wolf, Alina Bastam, Marie Winter, Kathleen Keilhold, Annalena von Nessen, Elisabeth Luck, Lilly Böttger

Campus-Sporthalle (Ilmenau)

Ehrenbergstraße 51, 98693 Ilmenau, Deutschland