Sichtungslehrgang 2008/2009 weiblich

8. März 2020 10:00 2019/2020

Schmalkalder VV (U13 weiblich)Sichtung

Anstrengendes Training

Der Landestrainer weiblich, Marius Stucke, hat zu einem Sichtungslehrgang des Jahrgangs 2008/2009 nach Erfurt eingeladen. Der Schmalkalder VV fuhr mit 6 Kindern zu diesem Auswahltraining. Insgesamt haben über 60 Mädchen aus 13 Thüringer Vereinen teilgenommen. Es war eine Mamut-Veranstaltung!
Zunächst wurden ein paar Körpermaße wie Körperhöhe, Reich- und Sprunghöhe ermittelt. Es gab zum Vormittag noch drei weitere Stationen, bei denen athletische Werte wie Medizinballweitwurf, Sprintfähigkeit und Ballkoordination ermittelt wurden.
Nach dem Mittagessen wurden die Kinder wieder in drei Gruppen aufgeteilt. Hier wurden die Stationen „Angriffsschlag“, „Stemmschritt“ und „Sprungwurf“ durchlaufen. Am Ende gab es noch ein kleines 4:4-Turnier. Mit nur fremden Kindern zu spielen, war gar nicht so einfach. Viele Volleyball-Mädchen aus den anderen Vereinen wurden neu kennengelernt.
Am Ende des Trainingstages verkündete Herr Stucke das „Future-Team“, welches in den nächsten Jahren die Thüringer Landesauswahl ergeben soll. 22 Mädchen wurden nominiert, die sich schon wieder zum „Tag des Volleyballs“ am 26.04. in Erfurt treffen werden. Larissa Heilgeist und Susanna Paul vom Schmalkalder VV wurden auch in das „Future-Team“ berufen! Herzlichen Glückwunsch!

Teilnehmer vom Schmalkalder VV: Charlotte Bechmann, Larissa Heilgeist, Selma Hinz, Charlotte Müller, Susanna Paul, Kira Stötzer