SV Concordia Lauchröden : Schmalkalder VV (Damen I)

12. Januar 2019 13:00 Bezirksliga Süd-West Damen 2018/2019

Team1. Satz2. Satz3. Satz4. SatzErgebnis
SV Concordia Lauchröden252323121
Schmalkalder VV (Damen I)202525253

Mit zwei Siegen ins neue Jahr gestartet

Die Damenmannschaft des Schmalkalder Volleyballvereins (SVV) hat vom ersten Spieltag das Jahres zwei Siege mit nach Hause gebracht. Gegen SV Concordia Lauchröden gewannen sie 3:1 nach Sätzen und anschließend wurde mit 3:0 der VC Gotha II besiegt. Damit konnten sie ihre Führung in Bezirksliga Süd- West ausbauen.
Das fehlende Training merkte man den jungen Spielerinnen des SVV im ersten Satz in der Partie gegen die Gastgeber an. Zu lange dauerte es bis zum ersten erfolgreichen Angriff und ersten erkämpften Punkt (1:8). Weil die erste Annahme auch weiterhin nicht klappte, war an eine Aufholjagd nicht zu denken (8:16). Gute Aufschläge von Lea Eckhardt und sehenswerte Angriffspunkte durch Lilly Böttger blieben Ergebniskosmetik und der Ausgleich blieb ihnen verwehrt. Trotz Steigerung im Spiel unterlagen die Schmalkalder Mädels im Eröffnungsdurchgang 20:25.
Der Aufwärtstrend geriet im zweiten Durchgang zeitweise ins Stocken. Nach gutem Beginn (9:6) mussten die Schmalkalderinnen wegen Abstimmungsproblemen in der Abwehr die Führung schnell wieder abgeben. Gerade noch rechtzeitig, als es Richtung Satzende ging, bewiesen sie viel Mut und Einsatz, schafften bei 18 den Ausgleich und siegten verdient 25:23.
Der Start in Satz drei misslang durch eine Serie von Lauchröden (3:11). In den Reihen der Schmalkalder wollte niemand die Verantwortung übernehmen, der letzte Biss im Kampf um den Ball fehlte. Erst nach mehrmaliger Ermahnung in der Auszeit spielten sie sich zurück in die Partie. Mit viel Mühe glückte ihnen der Ausgleich bei 22:22. Ab da schien der Knoten geplatzt, lange und erfolgreiche Ballwechsel zeugten von viel Einsatz. Ein Ass besiegelte den 25:23-Satzerfolg.
Nach diesen zwei umkämpften Sätzen ließen die Gegenwehr und sicher auch die Kraft von Lauchröden nach. Die Schmalkalder Mannschaft kam so leicht zu Punkten. Die frühe Führung (12:5) wurde stetig ausgebaut und am Ende stand ein klares 25:12-Satzergebnis für die SVV-Spielerinnen.
Mit diesem Erfolg halten die Schmalkalderinnen die Concordia Lauchröden, den Zweitplatzierten in der Bezirksliga Süd-West, weiter auf Abstand.

Aufstellung des Schmalkalder VV: Kathleen Ulrich, Alina Bastam, Lea Eckhardt, Elli Luck, Lilly Böttger, Lara Last, Leonie Wolf, Lily Recknagel

Sporthalle Melanchthon-Gymnasium (Gerstungen)

Gartenstraße 27, 99834 Gerstungen, Deutschland