SV Fortuna Pößneck : Schmalkalder VV (Herren I)

14. Januar 2023 11:00 Thüringenliga Herren 2022/2023

Team1. Satz2. Satz3. Satz4. SatzErgebnis
SV Fortuna Pößneck251515191
Schmalkalder VV (Herren I)132525253

Klassischer Fehlstart

Beim Tabellenletzten wollten die Herren des Schmalkalder VV unbedingt punkten, um sich im Mittelfeld der Tabelle festzusetzen. Doch ein Selbstläufer war dieses Spiel leider nicht. Nach einem klassischen Fehlstart konnten die Jungs um Kapitän Fabian Stötzer das Spiel gegen den Aufsteiger SV Fortuna Pößneck noch drehen und drei Punkte für die Tabelle einfahren.
Für den verletzten Felix Schliewenz rückte Philip Köhler in die Stammformation auf die Mitte. Kapitän Stötzer agierte diesmal als Libero. Ansonsten versuchte Trainer Micha Henke von der erfolgreichen Aufstellung der Vorwoche wenig zu ändern. Auf den Außenbahnen waren Chris Hartung und Sebastian Weniger. Das Zuspiel erledigte Martin Dimitrov. Valentin Peter spielte als zweiter Mittelblocker und Yorick Weisheit erneut als Diagonalangreifer.
Der Spielbeginn war aus Schmalkalder Sicht eine echte Blamage. Reihenweise Annahmefehler ließen den Gastgeber auf 12:2 enteilen. Trainer Henke hatte in kürzester Zeit schon zwei Auszeiten genommen, um seine Jungs wachzurütteln. Die erste Welle konnte ab diesem Zeitpunkt erfolgreich ausgespielt werden, doch immer wieder konterten die Pößnecker. Der Block glich einem Schweizer Käse. Immer wieder sorgten Abstimmungsfehler in der Feldverteidigung für Ballverluste. Mit 13:25 endete der erste Durchgang. Von der Favoritenstellung war bis hierhin nichts zu bemerken.
Henke verwies in der Pause zum Seitenwechsel auf die Schwachstellen des Gastgebers, die man klüger ausnutzen sollte. Auch der Block musste hellwach sein, um Pößneck nicht erneut agieren zu lassen. Im zweiten Satz übernahmen die Fachwerkstädter früh die Führung und spielten nun routiniert ihr gewohntes Spiel. Weniger und Hartung konnten ihre Athletik am Netz ausspielen und punkten (14:10). Durch gleich drei Blockpunkte in Folge von Philip Köhler konnten sich die SVV-ler absetzen und den Vorsprung sicher nach Hause bringen (25:15).
Nun lief der Motor. Schmalkalden ließ nichts mehr anbrennen und sicherte sich Satz drei und vier mit klaren Satzergebnissen. Somit konnten erneut drei wichtige Tabellenpunkte eingefahren werden. Das bedeutet Platz 5 in der Staffel.
Nächste Woche geht es zum Rückspiel gegen den 1.TSV Bad Salzungen, der auf Platz 4 liegend unbedingt eine Revanche des Hinspiels möchte.

Aufstellung Schmalkalder VV: Martin Dimitrov, Chris Hartung, Philip Köhler, Valentin Peter, Felix Schliewenz, Fabian Stötzer, Yorick Weisheit, Sebastian Weniger

Rosentalhalle (Pößneck)

Wernburger Weg 66, 07381 Pößneck, Deutschland