SV TU Ilmenau (Damen) : Schmalkalder VV (Damen I)

30. November 2019 11:00 Verbandsliga Süd Damen 2019/2020

Team1. Satz2. Satz3. Satz4. SatzErgebnis
SV TU Ilmenau (Damen)252125273
Schmalkalder VV (Damen I)102519251

Gut gekämpft, leider ohne Punkte!

An ihrem zweiten Spieltag konnte die Damenmannschaft des Schmalkalder Volleyballvereins (SVV) ihre ersten Punkte für die Tabelle in der Verbandsliga Süd feiern. Sie unterlagen zwar den Gastgeberinnen des SV TU Ilmenau mit 1:3, siegten aber mit 3:2 Sätzen gegen die SG Vacha/Geisa.
In der Partie gegen die Spielerinnen der Hochschule legten die Schmalkalderinnen im ersten Satz einen klassischen Fehlstart hin (1:7). Die Annahme wackelte und die Angriffe waren noch zu unplatziert, zudem drückte der frühe Rückstand auf die Stimmung (7:14). Kam das Spiel der SVV-Mädels mal ins Rollen griff das Schiedsgericht ein und bemängelte zu oft unsaubere Technik. So war der Satz nach 10:25 schnell abgehakt.
Im zweiten Durchgang nahmen die Schmalkalder Spielerinnen viel aktiver am Spiel teil, so wurde der Rückstand gering gehalten (13:25). Nachdem sie auch die Probleme bei der Absprache in der Feldabwehr auf ein Minimum reduziert hatten, wurde der Ausgleich geschafft (21:21). Weiter mit viel Mut im Abschluss hieß es am Ende 25:21 für den SVV.
So positiv ging es in Satz drei weiter: Geringe Rückstände wurden mit viel Einsatz wettgemacht. Am Ende mussten sie dennoch abreißen lassen (14:18), der Ausgleich blieb ihnen knapp verwehrt (18:19) und so ging der Satz 19:25 verloren.
Mit viel Druck im Abschluss erspielten sich die SVVlerinnen im vierten Durchgang erstmals einen klaren Vorsprung (8:4). Im Verlauf entwickelte sich ein hart umkämpfter Satz, keine Mannschaft wollte einen Ball verloren geben (14:14). Die Schmalkalderinnen hielten gut mit und nach dem 19:19 gingen sie in der entscheidenden Phase erneut in Führung (22:20). Zu überhastet im Angriff und unsicher in der Abwehr konnten sie diesen Vorteil nicht nutzen, unterlagen am Ende unglücklich 25:27.
Gegen die favorisierten Damen aus Ilmenau wäre überraschend mehr möglich gewesen, blieb die Hoffnung auf die ersten Punkte gegen den zweiten Gegner.

Aufstellung Schmalkalder VV: Leonie Wolf, Alina Bastam, Marie Winter, Kathleen Keilhold, Annalena von Nessen, Elisabeth Luck, Lilly Böttger

Campus-Sporthalle (Ilmenau)

Ehrenbergstraße 51, 98693 Ilmenau, Deutschland