TVV-Jugend-Cup der U16

23. Oktober 2020 9:30 Turnier 2020/2021

Landesauswahl Thüringen Jg 2006 wbl5. Platz

Sehenswerter Sport in Schmalkalden

Bayern gegen Thüringen hieß die Final-Partie des Jugend-Cups des Thüringer Volleyballverbandes und nur eine Handvoll Personen durfte diese Spiel live verfolgen. Doch die Organisatoren des gastgebenden Schmalkalder Volleyballvereins sorgten dafür, dass man diesen Volleyball-Kracher übers Internet verfolgen konnte. Dies galt übrigens für die gesamten Spiele des TVV-Jugend-Cups.
Über drei Tage kämpften die weiblichen und männlichen Landesauswahlteams aus Sachsen, Sachsen, Anhalt, Bayern, Hessen, Saarland und Thüringen gegeneinander. Unter strengen hygienischen Auflagen wurde das Turnier vorbereitet, geplant und letztendlich mit Erfolg durchgeführt. Freitag und Samstag wurden zunächst die Gruppenspiele ausgetragen. Am Sonntag folgten die Halbfinalbegegnungen und die Platzierungsspiele.
Bei der weiblichen Thüringen-Auswahl (Jahrgang 2006 und jünger) lief anfangs nicht viel zusammen. Vor der beeindruckenden Kulisse wirkte das Thüringer Spiel verfahren und nervös. Zwar steigerten sich die Mädchen vom Landestrainer Marius Stucke von Spiel zu Spiel, doch einen Satzgewinn konnten sie nicht verbuchen. Daher mussten die TVV-Mädels im Spiel um Platz fünf gegen Sachsen-Anhalt ran. Hier zeigten sie ihre beste Turnierleistung. Konzentriert und mit viel Biss wurde der erste Durchgang mit 25:17 klar gewonnen. Der Knoten schien endlich geplatzt zu sein. Doch im zweiten Satz traten alte Fehlerstrukturen auf. Die Abstimmung klappte untereinander fast gar nicht. 11:25 musste dieser Spielabschnitt abgegeben werden. Der Tiebreak wurde erneut zur Zitterpartie. Erst gingen die Thüringer mit 11:7 in Führung. Bei 13:13 war wieder der Ausgleich hergestellt. Ein Fehlaufschlag der Gegner und ein Ass der Thüringer bescherte den TVV-Mädchen den lautstark umjubelten Sieg. Das Mädchen-Finale entschied Sachsen für sich und ließen dadurch Bayern hinter sich.
Die Thüringer Jungs (Jahrgang 2005 und jünger) kamen mit zwei Siegen und zwei Niederlagen in der Vorrunde auf Platz drei in der Gruppenphase. Damit mussten sie im Halbfinale gegen das Team aus Sachsen ran. Von Anfang an hellwach dominierten die Jungs um Trainer Jan Wunderlich die Partie und kamen auf einen verdienten 2:0-Sieg. Im Finale waren sie jedoch der Dynamik der Bayern-Auswahl nicht mehr gewachsen und unterlagen 0:2. Mit dem zweiten Platz dieses hochklassigen Jugend-Turnieres können die TVV-Jungs aber sehen lassen.
Ein besonderes Lob hat der Schmalkalder Volleyballverein verdient. Zahlreiche Helfer, Ordner, Schiedsrichter und Betreuer sorgten dafür, dass gerade in der heutigen Zeit dieses Event mit hoher Qualität durchgeführt werden konnte. Große Anerkennung zollten die Bundestrainer und das Präsidium des Thüringer Volleyball-Verbandes den SVV-lern ab!

Die Spiele können unter https://www.youtube.com/channel/UCHohkCt_AQItQ27hXP73uUQ/videos abgerufen werden.

Aufstellung TVV weiblich: Tabea Dreiack, Svenja Engler, Luisa Fischer, Ida Grigoleit, Mia Günther, Lara Heberl, Lena Hofmann, Carla Jung, Enya Oleska, Jenny Reinhold, Renee Schielke, Pauka Vogt, Magdalena Weise, Alina Winkler

Aufstellung TVV männlich: Vincent Finke, Tristan Fröbel, Ben Greskamp, Maximilian König, Justus Krauße, Joshua Krzikalla, Nils Longard, Milo Pape, Dmitrij Schönfeld, Richard Siegmund, Franz Stückrad, Julius Ulfich, Richard Werner

Ergebnisse Mädchen

Plätze Mannschaft