SG VfB 1919 Vacha / TSV Ulstertal Geisa : Schmalkalder VV (Herren II)

1. April 2023 11:00 Bezirksliga Süd-West Herren 2022/2023

Team1. Satz2. Satz3. SatzErgebnis
SG VfB 1919 Vacha e.V. / TSV Ulstertal Geisa e.V. (Herren)1421220
Schmalkalder VV (Herren II)2525253

Überragende Saison mit Siegen beendet

Die Schmalkalder Reserve hat ihre überragende Saison mit zwei Siegen beendet und feiert den Meistertitel in der Bezirksliga Süd-West. Mit zwölf Siegen aus zwölf Spielen holten sie die Maximalpunktzahl von 36 in der Tabelle. Die Mischung aus den jungen Wilden (mit Jahrgang 2008) und den erfahrenen „Alten“ (bis Jahrgang 1967) war ein gelungenes Konzept für den Erfolg.
In der ersten Partie des letzten Spieltages musste die zweite Herren-Riege des Schmalkalder VV gegen den VfB Vacha ran. Nach anfänglichen Abstimmungsfehlern kamen die Fachwerkstädter immer besser ins Spiel und kontrollierten den Satz. Immer wieder konnten die Außenangreifer Hannes Rein und Thomas Hinz erfolgreich abschließen. Eine Aufschlagserie von Kapitän Hinz zum 18:9 untermauerte die Favoritenstellung des Tabellenführers. Cornelius Schubert legte noch einmal zum 25:14-Satzendstand nach.
Der zweite Spielabschnitt verlief bis zum 11:11 recht ausgeglichen. Die Schmalkalder behielten die Übersicht und setzten Vacha immer wieder mit Aufschlägen und Angriffen unter Druck. Mit 25:21 wurde auch dieser Satz erfolgreich beendet.
Vacha steckte nicht auf und bäumte sich im dritten Satz gegen die drohende Niederlage auf. 14:19 gerieten die Hochschulstädter in Rückstand. Sebastian Schmidt, der talentierte Jungspund der Schmalkalder, überzeugte in dieser Spielphase mit gezielten Aufschlägen und sehenswerten Abwehraktionen. Die Schmalkalder drehten den Spielstand auf 21:19. Bis zum Satzende von 25:22 wurde dieser knappe Vorsprung klug verwaltet.

Mit diesem 3:0-Sieg war den Schmalkaldern der Staffelsieg nicht mehr zu nehmen. Der Jubel über den Meistertitel war groß. Einen Glückwunsch an die Schmalkalder Jungs vom SVV II.

Aufstellung Schmalkalder VV: Steffen Bamberger, Ben Dittmar, Micha Henke, Leon Hilpert, Thomas Hinz, Hannes Rein, Oliver Schmidt, Sebastian Schmidt, Cornelius Schubert, Leon Zickler

Sporthalle Otto-Ludwig-Regelschule (Eisfeld)

Kirchplatz 6, 98673 Eisfeld