Volleyball Club Gotha (Herren III) : Schmalkalder VV (Herren I)

10. Oktober 2020 13:00 Thüringenliga Herren 2020/2021

Team1. Satz2. Satz3. Satz4. SatzErgebnis
Volleyball Club Gotha (Herren III)252518161
Schmalkalder VV (Herren I)222725253

Gelungener Start in die Thüringenliga

Die Hiobsbotschaften reißen bei den Männern der ersten Herren-Mannschaft nicht ab. Aus gesundheitlichen Gründen fallen Chris Hartung, Fabian Stötzer und Christian Keilhold noch für längere Zeit aus. Hinzu kam noch eine Bänderdehnung bei Diagonalangreifer Thomas Hinz bei der Spielvorbereitung. Die Vorzeichen für das Prestigeduell gegen den Dauerrivalen VC Gotha waren daher alles andere als vielversprechend. Trainer Micha Henke konnte jedoch auf die gute Qualität der U18-Jungs des Schmalkalder VV zurückgreifen. Der Mut wurde letztendlich mit drei Punkten in der Tabelle belohnt.
Der VC Gotha konnte dagegen zu seinem Heimspieltag aus dem Vollen schöpfen und beeindruckte mit einer vollen Mannschaftsliste. Doch Bangemachen galt nicht, da bekanntlich nur sechs Feldspieler je Team am Netz agieren dürfen. Die Gäste aus der Fachwerkstadt begannen konzentriert und erwischten einen fehlerfreien Start in die Begegnung. Bei 9:4 kontrollierten die SVV-ler das Spielgeschehen. Fehlende Spielpraxis nach der langen Wettkampfpause zeigte aber immer wieder Abstimmungsprobleme in der Feldverteidigung und im Abschluss am Netz. Gotha kämpfte sich heran und schaffte bei 14:14 den Ausgleich und zogen sogar auf 19:15 davon. Schmalkalden versuchte mehr zu investieren. Sebastian Weniger und Yorick Weisheit ließen ihr Können am Netz immer wieder aufblitzen. Die Routiniers aus Gotha verwalteten ihren Vorsprung und holten sich den ersten Durchgang (22:25).
Gotha bestimmte auch im zweiten Satz von Beginn an das Geschehen. Mit 2:7 kamen die Schmalkalder unnötig ins Hintertreffen. Moritz Hoffmann klagte über Leistenprobleme und musste ausgewechselt werden. Spielertrainer Micha Henke stand als letzter Wechselspieler auf dem Protokoll. Mit Feldübersicht und enormer kämpferischer Leistung wurde der Ausgleich bei 8:8 hergestellt. Zwei Annahmefehler in Folge bescherte Gotha wieder eine Zwei-Punkte-Führung, die bis zum 22:24 bestand hatte. Jetzt war der Schmalkalder Block hellwach und konnte zweimal entscheidend zupacken und für den Zwischenstand von 24:24 sorgen. Erneut war es Weniger, der mit Wucht den Ball auf Gothas Seite beförderte. Nun war es Satzball für Schmalkalden. Es ging noch zweimal hin und her bis Felix Schliewenz den Gothaer Angriff durch einen gekonnten Block vereitelte. Damit wurde 27:25 knapp der zweite Satz geholt. Das Spiel war wieder offen.
Das war der erhoffte Schub für die Aktionen der Hochschulstädter. In den beiden folgenden Sätzen schien nur noch ein Team in Topform zu sein. in allen Elementen punktete Schmalkalden und konnte die Sätze drei mit 25:18 und vier mit 25:16 mit nach Hause holen. Der Jubel über den 3:1-Erfolg war grenzenlos und enorm wichtig für das Selbstvertrauen der Henke-Schützlinge. So kann es natürlich weitergehen! Kommenden Samstag geht es für die Herren erneut zum Auswärtsspiel. Diesmal müssen sie nach Gera zum aktuellen Tabellenführer fahren.

Aufstellung Schmalkalder VV: Julian Eff, Micha Henke, Thomas Hinz, Felix Schliewenz, Sebastian Weniger, Martin Dimitrov, Moritz Hoffmann, Yorick Weisheit

Sporthalle der KGS Herzog-Ernst-Schule (Gotha)

Leinastraße 7, 99867 Gotha, Deutschland