VV Werratal Bad Salzungen : Schmalkalder VV (Damen)

25. September 2021 23:48 Bezirksliga Süd-West Damen 2021/2022

Team1. Satz2. Satz3. Satz4. Satz5. SatzErgebnis
VV Werratal Bad Salzungen2519251172
Schmalkalder VV (Damen I)19252225153

Knapper als erwartet

In ihrer zweiten Begegnung des Tages mussten die SVV-Mädchen gegen den VV Werratal Bad Salzungen ran. Diese Mannschaft galt es ebenfalls nicht zu unterschätzen, da die Kurstädterinnen in der Vergangenheit immer wieder für eine Überraschung gut waren.

In der ersten Hälfte des ersten Satzes lagen die Schmalkalderinnen mit einem Abstand von drei Punkten in Führung (14:11). Jedoch provitierten sie dabei zu oft von den Fehlern der Salzunger. Trotz der sichtlich überlegenen Techniken der Schmalkalder konnte man sich nicht entscheidend absetzen. Bei 17:17 übernahm Bad Salzungen sogar die Führung. Immer wieder wurden Schmalkalder mit Finten überrascht. Probleme in der Annahme zeichneten sich ebenso ab.  Auch zwei Auszeiten konnten den Satz-Sieg für Bad Salzungen mit 25:19 nicht mehr verhindern.

Zu Beginn des zweiten Satzes verschaffte Lisa Schubert ihrem Team mit sicheren Aufschlägen einen respektablen Vorsprung (7:1). Das brachte endlich die nötige Ruhe im Spielaufbau. Immer sicherer kam die erste Annahme. Die Bälle konnten durch die Zuspielerin Ela Luck besser verteilt werden, wodurch Tabea Dreiack den Gegnerinnen mit ihren Angriffen von der Diagonalposition ordentlich Druck machen konnte. Mit 25:19 wurde der erste Satzsieg des Tages eingefahren!

Im dritten Durchgang ging es lang hin und her. Meist lagen die Schmalkalder Damen bis zu dem Ausgleich von 20:20 in Führung. Unnötigerweise flatterten wieder die Nerven der Hochschulstädter. Die Bad Salzunger Mannschaft setzte sich durch und gewann mit 25:22 den Satz.

Der vierte Satz lief für die Damen des SVV gleich von Beginn an sehr gut. Die Aufschläge waren sicher, die Absprache auf dem Feld wurde immer besser, so dass die  gegnerischen Angriffe besser kontrolliert werden konnten. Die Luft auf der Gegnerseite wurde immer dünner, diese Chance nutzten die Schmalkalderinnen und holten den Satz mit einem großen Vorsprung von 25:11 nach Hause.

Somit musste die Entscheidung über den Tie-Break fallen. Hier ließen die SVV Damen nichts mehr anbrennen und siegten überlegen mit 15:7.

Insgesamt hat die Schmalkalder Mannschaft damit am ersten Spieltag zwei Punkte in der Tabelle erzielt. Vieles läuft schon richtig gut, aber an der Abstimmung muss unbedingt gefeilt werden. Im Rückspiel muss sich zeigen, wie gut sich die Damen bis dahin als Team eingespielt haben.

Aufstellung Schmalkalder VV: Lilly Böttger, Tabea Dreiack, Luisa Eckhardt, Kathleen Kleinhold, Elisabeth Luck, Elli Schierig, Lisa Schubert, Annalena von nessen, Leonie Wolf, Lilian Wolf

Regelschule Altensteiner Oberland (Bad Liebenstein)

Heinrich-Mann-Straße 32, 36448 Bad Liebenstein, Deutschland