1. Runde der Thüringer Landesmeisterschaften U16 weiblich in Nordhausen

17. September 2023 10:00 Landesmeisterschaft U16 weiblich 2023/2024

Schmalkalder VV (U16 weiblich)2. Platz

Gelungenes Auftaktturnier

Zum Saisonauftakt mussten die Schmalkalder U16-Mädels gleich nach Nordhausen fahren, um ihr erstes Vorrunden-Turnier zu bestreiten. Die sieben Teams wurden in zwei Gruppen gelost. Die verbleibenden sieben Mannschaften gingen zeitgleich in Sömmerda an den Start. Die jeweils drei besten Turnierteams werden in der nächsten Runde in Leistungsklasse I gegeneinander antreten. Sich hiefür zu qualifizieren war das erklärte Ziel der jungen SVV-Truppe.
Nach der Zwei-Stunden-Fahrt ging es gleich gegen den Turnierfavoriten aus Suhl heiß her am Netz. Leider lief anfangs noch nicht viel zusammen. Der Bundesliga-Nachwuchs aus der Waffenstadt nutzte die Unsicherheiten der Schmalkalder und sicherte sich beide Sätze.
Gegen die SG Erfurt electronic lief es dagegen wie am Schnürchen. Mit 25:4 und 25:9 ließen die Mädels um Trainer Micha Henke nicht viel anbrennen.
Somit standen im Halbfinale die Mädchen vom Bischlebener SV, die in der anderen Gruppe Sieger wurden, am Netz gegenüber. Konzentriert spielten die SVV-Mädels auf. Sichere Aufschläge von Selma Hinz, Charlotte Müller und Charlotte Bechmann setzten die Randerfurter enorm unter Druck. Zuspielerin Kira Stötzer verteilte als Zuspieler geschickt die Bälle und setzte ihre Angreifer gekonnt in Szene. Mit 25:12 und 25:15 sicherten sich die Fachwerkstädter einen klaren 2:0-Erfolg und damit den Einzug ins Finalspiel.
Dort wartete erneut der VfB Suhl, die sein Halbfinale ebenso deutlich gewinnen konnte. Ein beherztes Spiel mit langen Spielzügen sahen die Zuschauer. Leider mussten die SVV-ler Suhl erneut ziehen lassen. Der Angriffswucht der Suhler waren sie diesmal nicht gewachsen. Doch der erspielte zweite Platz war hochverdient. So kann es gerne weitergehen Mädels!

Aufstellung Schmalkalder VV: Jolina Bamberger, Charlotte Bechmann, Amelie Fräntzki, Selma Hinz, Karlotta Michel, Charlotte Müller, Lotte Rohmeiß, Kira Stötzer

Begegnungen Sätze Ergebnisse
Schmalkalder VV : VfB 91 Suhl