1.Runde der Thüringer Landesmeisterschaften U16 weiblich in Suhl

VfB 91 Suhl
Schmalkalder VV (U16 weiblich)3. Platz

Holpriger Saisonstart

Mit zwei klaren Siegen und zwei knappen Tiebreak-Niederlagen starteten die U16-Mädchen des Schmalkalder VV in die neue Saison. Erstmals auf dem Großfeld sollte das neu erlernte Läufersystem („kleiner Läufer“) angewandt werden. Gegen die Volley-Tigers aus Sömmerda tat man sich anfangs recht schwer. Immer wieder verhinderten Abstimmungsprobleme den Spielaufbau. Sömmerda kam somit zu leichten Punkten. Mit Glück konnten die Schmalkalder Mädchen die beiden Sätze knapp nach Hause holen.
Mit den VfB Suhl stand da schon ein anderer Gegner im zweiten Spiel am Netz gegenüber. Mit wuchtigen Aufschlägen ging Suhl in Front. Schmalkalden haderte mit seinen Annahmen und musste den ersten Durchgang mit 15:25 klar an die Gäste abgeben. Im zweiten Satz bestimmten nun die Fachwerkstädter das Geschehen und wurden mit einem 25:19-Satzsieg belohnt. Im Tiebreak zeigten die SVV-Mädels leider Nerven und ließen Suhl mit 10:15 ziehen.
Ein echter Krimi war das Spiel gegen Sonneberg. Hier zeigten die Schmalkalder ihre beste Tagesleistung. Die hochgewachsenen Südthüringerinnen hatten richtig Mühe mit den Mädchen um Kapitän Anna Bachmann. Lange ging es hin und her. 25:27 mussten die Schmalkalder Sonneberg ziehen lassen. Im zweiten Satz war es ähnlich knapp. Bei einer 22:19-Führung verletzte sich Selma Hinz unglücklich am Sprunggelenk. Trotzdem erkämpften sich die SVV-Girls einen verdienten 25:22-Satzsieg. Im Tiebreak ging leider nicht mehr viel. 6:15 wurde dieser verloren.
Im letzten Spiel des Tages gegen Erfurt electronic ließen die Henke-Schützlinge nicht mehr viel anbrennen. Mit 25:5 und 25:17 ging das Spiel klar an Schmalkalden.

Aufstellung Schmalkalder VV: Anna Bachmann, Charlotte Bechmann, Amelie Fräntzki,  Larissa Heilgeist, Selma Hinz, Svenja Mey, Charlotte Müller, Kira Stötzer

BEGEGNUNGEN SÄTZE ERGEBNISSE
Schmalkalder VV : Volley-Tigers Sömmerda
25:22, 25:18