1.TSV Bad Salzungen : Schmalkalder VV (Herren I)

3. Februar 2024 11:00 Thüringenliga Herren 2023/2024

Team1. Satz2. Satz3. Satz4. SatzErgebnis
1. TSV Bad Salzungen182525221
Schmalkalder VV (Herren I)251927253

Drei Punkte aus dem Nachbarkreis

Der Schmalkalder Trainer Michael Henke durfte nach dem 3:1-Erfolg beim 1. TSV Bad Salzungen drei Punkte verbuchen, bevor er sich zügig auf den Heimweg
in die Fachwerkstadt machte. Nicht etwa, weil seine Frau mit Kaffee und Kuchen auf ihn wartete. Er hatte es eilig, da parallel zu der Partie in der Tiefenorter Sporthalle die Damen seines SVV ihre Punktspiele in der Verbandsliga gegen Bad Liebenstein und Eisenach bestritten. Michael Henke, der Trainer beider Erwachsenenteams des Schmalkalder Volleyballvereins, wollte zumindest in der zweiten Partie seiner Damen an der Seitenlinie stehen.
Über die Vorstellung seiner Mannschaft auf der ersten Station seines Wochenendes durfte der Schmalkalder Trainer zufrieden sein. Seine SVV´ler gewannen in der Tiefenorter Krayenberghalle gegen den 1. TSV BadSalzungen mit 3:1-Sätzen. Seine Männer dominierten den ersten Satz und gewannen recht deutlich mit 25:18 Punkten.
Im zweiten Satz ging ein Ruck durch die Reihen der Gastgeber. Sie übernahmen die Initiative und bestimmten das Geschehen auf dem Parkett. TSV-Spielertrainer Ronny Neumann und seine Männer demonstrierten eindrucksvoll ihr gewachsenes Leistungsvermögen und brachten die Gäste mit druckvollem Angriffsspiel und starker Abwehr mit zunehmender Spieldauer in Verlegenheit. Vor allem das Bad Salzunger Blockspiel war in dieser Phase überragend. Aber auch das variable Angriffsspiel sowohl über beide Außen als auch über die Mitte überzeugte und beeindruckte den SVV. Trainer Ronny Neumann vertraute auch seinen Nachwuchskräften, die dem Trainer die erhaltenen Spielanteile mit zahlreichen guten und gelungenen Aktionen dankten. Die Bad Salzunger blieben bis in die Schlussphase des zweiten Satzes konzentriert und siegten nach einer einsatzstarken Vorstellung souverän mit 25:19 Punkten.
Der dritte Satz war an Spannung bis zum 18:18 bei ständig wechselnder Führung kaum zu überbieten. Dann kam neben spielerischem Glanz auf beiden Seiten, gepaart mit ganz viel Leidenschaft und Siegeswillen sowohl bei den Gastgebern als auch den Gästen, Tragik in die Partie. Beim Unentschieden setzte Bad Salzungens Leistungsträger, Motivator und Aktivposten Dennis Krieger auf der linken Außenposition zum Sprung für einen Angriffsschlag an, um Bruchteile
einer Sekunde später mit schmerzverzerrtem Gesicht zusammenzusacken. Die Zuschauer, die in der Nähe der Aktion saßen und bis dahin das Geschehen begeistert verfolgten, hörten ein unnatürliches und entsetzliches Geräusch wie einen Peitschenknall. Es war, wie kaum anders zu erwarten, die rechte Achillessehne des Bad Salzunger Spielers. Nach der Unterbrechung, in der der Krankenwagen gerufen wurde und sich die Bad Salzunger um ihren verletzten Spieler kümmerten, gelang es den Hausherren bis zum Satzende, die Partie ausgeglichen zu gestalten. Die Begegnung blieb rassig und gutklassig mit zahlreichen sehenswerten Aktionen im Angriff und in der Abwehr.Einen Verlierer hätte es nicht gebraucht, der gehört aber dazu wie der Sieger. Der Satzerfolg ging mit 27:25 an das Team von Michael Henke.
Im vierten Satz führte der SVV schnell mit 3:0 Punkten. Die Gastgeber aber gaben nicht auf und hielten die Partie bis zum 20:18 offen. Ein Zwischenspurt brachte das Henke-Team 23:18 in Vorhand. Das war aber noch nicht die Entscheidung, denn der TSV Bad Salzungen verkürzte erneut. Ein Aufschlagfehler der Kurstädter entschied das Spiel zugunsten des SVV. Ein wichtiger Sieg in einer umkämpften, leidenschaftlichen, aber trotz vieler Emotionen fairen Partie mit einem bitteren Ende für die Gastgeber.

Aufstellung Schmalkalder VV: Martin Dimitrov, Chris Hartung, Marko Henke, Philip Köhler, Valentin Peter, Felix Schliewenz, Fabian Stötzer, Yorick Weisheit

Krayenberghalle Tiefenort

Auf der Heerstatt 1, 36469 Tiefenort, Deutschland