1.TSV Bad Salzungen : Schmalkalder VV (Herren I)

9. März 2024 11:00 Thüringenliga Herren 2023/2024

Team1. Satz2. Satz3. Satz4. SatzErgebnis
1. TSV Bad Salzungen151625201
Schmalkalder VV (Herren I)152521253

Konzentriert, wenn es darauf ankommt

In der zweiten Begegnung des Tages ging es für die Bad Salzunger gegen den Schmalkalder VV. Die Gäste dominierten in den ersten beiden Sätzen klar. „Vor allem ihr Blockspiel berei­tete uns Probleme. Unseren Angreifern stan­den zumeist zwei oder drei Mann am Netz gegenüber. Präzise Angriffsabschlüsse wa­ren da schwierig“, meinte Dennis Krieger, der nach seiner Verletzung an der Achillessehne auf der Bank der Gastgeber als Trainer Platz nahm. Da­gegen war der Schmalkalder Michael Henke mit dem Spiel sei­ner Mannschaft in den ersten zwei Sätzen zufrieden. ,,Meine Männer gingen konzent­riert in die Partie“, analysierte der Trainer des SVV.
Im dritten Durchgang bestimmten zunächst die Gäste das Geschehen. Aber die personell arg gebeutelten Gastgeber steck­ten nicht auf und kamen mit einsatzstarkem und emotionalem Spiel zunächst zum Aus­gleich, um sich anschließend leichte Vorteile in diesem Satz zwischen zwei ebenbürtigen Mannschaften zu erspielen. Die Bad Sal­zunger beeindruckten in dieser Phase mit druckvollem Angriffsspiel und verringerten die eigene Fehlerquote. Das Nervenkostüm hielt bis in die entscheidende Phase des Sat­zes. Jetzt hatten die Gastgeber bei einem Netzroller beim Aufschlag von Jakob Heß
(22 :20) auch das Glück auf ihrer Seite. Nach einem Schmalkalder Angriff ins Seitenaus ging der Ball nach dem Angriffsschlag von Lucas Bertsch vom Schmalkalder Block ins Aus. Mit einem Block holten sich schließlich die Gastgeber den Satz verdient gegen etwas nachlässig agierende Schmalkalder und durften sich wieder Hoffnung auf eine Wen­de machen.
Mehr war allerdings für die aufopferungs­voll spielenden Hausherren diesmal nicht möglich. Der SVV dominierte über weite Strecken im vierten Satz und machte den 3:1-Sieg (25:20, 25:16, 21:25, 25:20) aus Sicht der Gäste klar. Sehenswert der Punkt von Marko Henke zum 20:13. In den finalen Ball legte der Schmalkalder all seine Routine gegen den Bad Salzunger Dreierblock und lupfte den Ball vorbei an den Abwehrspielern mit „ganz viel Auge“ und viel Gefühl in das freie Feld hinter dem Block. Da gab es auch Anerkennung von den TSV-Anhängern auf der Tribüne. „Ich freue mich, dass wir mit dem Sieg mindesten den dritten Platz in die­ser Meisterschaftsrunde gesichert haben und so auf eine erfolgreiche Saison blicken können. Außerdem ist es schön, dass der TSV Bad Salzungen in der nächsten Serie wieder in derThüringenliga dabei ist. Die Duelle mit unseren Volleyball-Freunden aus der Kurs­tadt machen immer wieder Spaß“, so der zu­friedene Trainer der Schmalkalder nach der Partie.
Thomas Dröge

Krayenberghalle Tiefenort