1.VSV Jena III : Schmalkalder VV (Herren I)

13. Januar 2024 11:00 Thüringenliga Herren 2023/2024

Team1. Satz2. Satz3. SatzErgebnis
1.VSV Jena III2622180
Schmalkalder VV (Herren I)2825253

Ohne Zuspieler zum 3:0-Erfolg

Nach der fünfwöchigen Spielpause über den Jahreswechsel musste die erste Herrenmannschaft des Schmalkalder VV nach Jena zum nächsten Punktspiel. Die Schocknachricht gab es in der Woche zum Training. Der etatmäßige Zuspieler Martin Dimitrov musste wegen einer Fußverletzung passen und fiel für den Spieltag aus. Trainer Micha Henke beauftragte Kapitän Fabian Stötzer für diese Schlüsselposition. Da auch Tim Ackermann berufsbedingt nicht mitfahren konnte, schrumpfte der SVV-Kader auf sieben spielfähige Spieler. Henke setzte Yorick Weisheit und Chris Hartung auf Außenannahme. Philip Köhler und Marcel Storch kamen auf die Mittelblockposition und Valentin Peter war der Diagonalspieler.
Mit der neuen Aufstellung dauerte es eine ganze Weile, bis die Abstimmungen untereinander funktionierten. Vor allem in der Feldverteidigung und im Blockspiel war die Eigenfehlerquote recht hoch. Der VSV Jena III konnte sich mit ehemaligen Zweitligaspielern verstärken und war als Aufsteiger hochmotiviert. 6:16 lagen die Schmalkalder zurück, bevor sie die Aufholjagd starteten. Eine Sechs-Punkte-Aufschlagserie von Weisheit brachte die Fachwerkstädter auf 12:16 heran. Konzentriert spielten die Gäste weiter und verkürzten Punkt für Punkt den Punkteabstand. Bei 22:22 war  überaschenderweise das Spiel wieder offen. Jena schien angeschlagen und versuchte mit Auszeiten den Rhythmus der Schmalkalder zu unterbrechen. Punkt für Punkt musste der Satz in die Verlängerung. Ein Angriff der Jenaer ins hintere Aus quittierte den SVV-Jungs den knappen 28:26-Satzsieg.
Der zweite Satz war ein offener Schlagabtausch. Das nun sehenswerte Spiel war geprägt von langen Spielzügen. Fast im Gleichschritt ging es bis zum 17:17. Wieder war es Weisheit, der mit gezielten Aufschlägen den Gegner bearbeitete und zwei wichtige Punkte beisteuern konnte. Clever behaupteten die Gäste den knappen Vorsprung zum 25:22-Satzsieg.
Die Moral der Gäste war im dritten satz beim Zwischenstand von 15:11 gebrochen. Die Schmalkalder, nun fast fehlerlos, bestimmten das Spielgeschehen und konnten nach einem 25:18 den nächsten 3:0-Sieg verbuchen. Damit klettern die Südthüringer zunächst auf den dritten Tabellenplatz.
Diese Woche geht es zur Bundesligareserve nach Gotha. Drücken wir die Daumen, dass die Kaderdecke sich ein wenig stabilisiert und die Jungs wieder ein motiviertes Spiel zeigen können.

Aufstellung Schmalkalder VV: Chris Hartung, Philip Köhler, Valentin Peter, Felix Schliewenz, Fabian Stötzer, Marcel Storch, Yorick Weisheit

Sporthalle Lobdeburgschule Jena

Jena, Lobdeburgschule, 07747 Jena, Deutschland