Volleyball geht im Kopf los!

2. Qualifikationsrunde zur Thüringer Landesmeisterschaft U20 weiblich in Sömmerda

Details

Datum Uhrzeit Liga Saison
30. November 2025 10:00 Landesmeisterschaft U20 weiblich 2025/2026

Ergebnisse

TeamErgebnis
BSG Einheit Sömmerda
Schmalkalder VV (U20 weiblich)1. Platz

Zusammenfassung

U20-Mädels wie die Jungs im A-Finale

Die weibliche U20 des Schmalkalder VV hat sich in beeindruckender Manier das Ticket für das A-Finale der Thüringer Landesmeisterschaft gesichert. Nachdem die Mannschaft in der ersten Qualifikationsrunde nur hauchdünn gescheitert war, blieb eine letzte Chance und diese nutzten die Spielerinnen entschlossen.
Im zweiten Qualifikationsturnier trafen vier Teams aufeinander, von denen nur der Turniersieger den begehrten Platz im A-Finale erhalten sollte. Entsprechend hoch war die Motivation aller Beteiligten. Für die Schmalkalderinnen stand gleich zu Beginn eine anspruchsvolle Aufgabe an, das Duell mit den jungen, technisch starken Sportschülerinnen des SWE Volley-Teams Erfurt II. Trotz eines langen und kräftezehrenden Verbandsliga-Spieltags am Vortag zeigte der SVV eine abgeklärte Leistung. Mit zwei identischen 25:21-Sätzen sicherten sich die Mädels einen wichtigen Auftaktsieg.
Gegen den VC Gotha ließ Schmalkalden dann nichts anbrennen. Druckvolle Aufschläge, eine stabile Annahme und klare Aktionen im Angriff sorgten für einen deutlichen 2:0-Erfolg (25:8, 25:18). Damit kam es zum erwarteten Showdown, ein echtes Finale gegen den Gastgeber BSG Einheit Sömmerda, der ebenfalls seine beiden bisherigen Partien gewonnen hatte.
In diesem entscheidenden Match präsentierte sich der SVV von seiner besten Seite. Konzentriert, variabel und mit viel Energie bestimmten die Schmalkalderinnen das Spielgeschehen über weite Strecken. Sömmerda fand nur selten in einen eigenen Rhythmus, denn die Gäste setzten mit druckvollen Aufschlägen sowie präzisen Angriffen immer wieder entscheidende Akzente. Die Satzgewinne von 25:18 und 25:15 spiegelten die Dominanz eindrucksvoll wider.
Mit diesem klaren Erfolg löste die Schmalkalder U20 verdient das Ticket für das A-Finale, genauso wie die U20-Jungs. Große Freude herrschte nicht nur bei den Spielerinnen, sondern auch beim Trainerteam Thomas Hinz und Maik Freigang, das seine Mannschaft für eine starke, geschlossene Teamleistung lobte. Glückwunsch an die Mädels!

Ort

Unstrut-Sporthalle Sömmerda

Fichtestraße 23, 99610 Sömmerda, Deutschland