2. Runde der Thüringer Landesmeisterschaften U16 weiblich in Erfurt

5. November 2023 10:00 Landesmeisterschaft U16 weiblich 2023/2024

Schmalkalder VV (U16 weiblich)5. Platz

Hammerharte Gruppe erwischt

Dass am Ende alle Mannschaften einer Gruppe ihre Platzierungsspiele überlegen gewinnen, ist ein Zeichen dass die zugewiesenen Vorrundengruppen unterschiedlich stark waren. Schmalkalden hatte die stärkere der beiden Gruppen erwischt und musste sich gegen Sonneberg, Meiningen und die Sportgymnasiasten aus Erfurt behaupten. Dabei musste wenigstens eine Partie gewonnen werden, um in der Leistungsklasse A zu bleiben.
Gegen den Turnierfavoriten, den 1.Sonneberger VC, startete man ins Turnier mit gehörigem Respekt. Annahmefehler und Abstimmungsschwierigkeiten auf Schmalkalder Seite ließen Sonneberg schnell enteilen. Das Satzergebnis 11:25 war deutlich für die Spielzeugstädter ausgegangen. Im zweiten Satz lief es lange ausgeglichen. Fast im Gleichschritt ging es über die 20-Punkte-Marke. Mit 23:25 hatten die SVV-ler undankbar das Nachsehen.
Im zweiten Spiel gegen VV70 Meiningen wollte man es besser machen. Mit einsatzfreudigem Spiel kamen die Henke-Schützlinge auf einen klaren 25:14-Satzsieg. Die Leichtigkeit ging jedoch nach einem klassischen Fehlstart im zweiten Durchgang verloren. Meiningen erstarkte und holte sich den zweiten Satz (23:25). Der folgende Tiebreak kostete zusätzlich Kraft, wurde aber mit 15:7 glücklich eingefahren. Damit war zumindest das Minimalziel eines Spielsieges in der Vorrunde erreicht.
Um in die Medaillenränge zu kommen, mussten die Schmalkalder gegen SWE Volley-Team Erfurt I noch einmal alle Kräfte mobilisieren. Das sehenswerte Spiel war von langen Spielzügen geprägt. Die Satzergebnisse waren mit 23:25 und 28:30 denkbar knapp, doch leider stand am Ende eine 0:2-Niederlage auf dem Papier. Trotzdem konnten die SVV-Mädels stark gegen die Sportschüler auftreten. Das macht Mut für die nächsten Vergleiche!
Als Gruppendritte ging es nun um Platz 5 der Tageswertung gegen SWE II. Mit 25:16 und 25:8 war diese Partie recht einseitig. Nun heißt es fleißig weitertrainieren. Die Schmalkalder U16-Girls sind auf einem guten Weg und werden sicher noch für die ein oder andere Überraschung sorgen!

Aufstellung Schmalkalder VV: Jolina Bamberger, Charlotte Bechmann, Amelie Fräntzki, Selma Hinz, Svenja Mey, Charlotte Müller, Joana Pjetri, Lotte Rohmeiß, Kira Stötzer

BEGEGNUNGEN SÄTZE ERGEBNISSE
Schmalkalder VV : 1.Sonneberger VC