2. Runde der Thüringer Landesmeisterschaften U18 weiblich in Eisfeld

29. Oktober 2023 10:00 Landesmeisterschaft U18 weiblich 2023/2024

Schmalkalder VV (U18 weiblich)4. Platz

SVV-Mädels behaupten sich in der Leistungsklasse A

Die acht besten U18-Teams des Freistaates trafen sich in der Leistungsklasse A in Eisfeld. Dort wurden sie in zwei Viererstaffeln eingeteilt. Die Gruppenspiele wurden im Modus „Jeder gegen jeden“ ausgetragen. Danach erfolgte eine Platzierungsrunde, welche wichtige Punkte für die Qualifikation zum Landesfinale bringt. Die Leistungsklasse B spielte in Weimar.
Die Schmalkalder hatten erneut die Sportschüler vom SWE Volley-Team in der Gruppe. Daher war das Eröffnungsspiel gegen den Geraer VC richtungsweisend für den weiteren Verbleib in der höchsten Leistungsklasse bei den nächsten Spieltagen. Die Wichtigkeit des Spiels war auf beiden Seiten erkennbar. Kein Team wollte Fehler machen. Es entwickelten sich lange Spielzüge. Gera konnte sich bei 8:12 aus Schmalkalder Sicht leicht absetzen. Doch die Fachwerkstädter setzten nach und konnten Punkt für Punkt aufholen (18:19). Erst durch eine Aufschlagserie von Selma Hinz zum 23:20 brachte die nötige Ruhe ins Spiel der SVV-ler. Gera konnte noch einen Punkt holen. Doch Schmalkalden machte mit einem sehenswerten Angriff von Larissa Heilgeist und einem Blockpunkt von Lilly Reichenbach den Satz mit 25:21 zu. Im zweiten Satz demontierten die Südthüringer die Gegner. Mit 25:9 ging der Satz recht deutlich an Schmalkalden.
Im zweiten Spiel stand nun die Mannschaft des SWE Volley-Teams I als Gegner auf dem Feld. Gegen die Spielerinnen der Landesauswahl rechneten sich die Fachwerkstädter nicht viel aus. Trotzdem zeigten sie phasenweise ordentliche Aktionen am Netz. Das Spiel ging letztendlich klar an den Bundesliga-Nachwuchs aus der Landeshauptstadt.
Einen klaren 2:0-Sieg gab es im letzten Gruppenspiel gegen Sömmerda.
Als Gruppenzweite spielten die SVV-Mädchen somit um Platz drei in der Tageswertung gegen Sonneberg. Nach nun sieben Stunden Turnier mussten noch einmal alle Kräfte mobilisiert werden. 25:22 ging der erste Satz knapp an Schmalkalden. Der Folgesatz wurde mit 15:25 klar an die Spielzeugstädter abgegeben. Die Konzentration lies nach, auf beiden Seiten. Den Entscheidungssatz mussten die SVV-Mädchen leider mit 11:15 an Sonneberg abgeben, verbleiben aber für den nächsten Spieltag in der besseren Leistungsklasse.

Aufstellung Schmalkalder VV: Anna Bachmann, Charlotte Bechmann, Larissa Heilgeist, Selma Hinz, Charlotte Müller, Xenia Nolte, Lilly Reichenbach, Kira Stötzer

Begegnungen Sätze Ergebnisse
Schmalkalder VV : Geraer VC I