26. Schmalkalder Weihnachtsturnier der Prominenten

20. Dezember 2019 18:00 Vereinsturnier 2019/2020

Schmalkalder VVTurnier

Beste Leistungen zum Promi-Turnier

Zwölf Mannschaften gastierten auch in diesem Jahr beim Prominenten-Weihnachtsturnier des Schmalkalder Volleyballvereins. Auf den drei Feldern der Mehrzweckhalle vollzogen die Akteure von befreundeten Vereinen, aus Politik, aus der Wirtschaft und aus dem Verein, wie in den Jahren zuvor auch, den Auftakt der 26. Auflage von drei Tagen Volleyball in der Fachwerkstadt. Die Sieger und Platzierten des Promi-Turnieres wurden in Begegnungen mit einer Spielzeit von zweimal zehn Minuten gesucht. Da die Stadtverwaltung Schmalkalden und die Schmalkalder Feuerwehr kurzfristig ihre Teilnahme aus Krankheitsgründen absagten, kamen kurzerhand eine Elternmannschaft des Schmalkalder VV und eine zweite Jugendmannschaft des Vereins zum Einsatz. Beide Mannschaften erwiesen sich mit viel Leidenschaft und Einsatz als echte Bereicherung des Turniers und ließen das Fehlen der etablierten Vertretungen locker vergessen.
Der Sieg ging an das NaDa Vital-Team. Die Männer und Frauen aus dem Schmalkalder Gesundheitszentrum von Nadine Danz, die als Sponsor die Siegerpokale der vier Turniere übernahm, dominierten in ihrer Vorrunde mit zwei Siegen gegen die Eltern-Vertretung und die erste Jugendmannschaft des Schmalkalder VV. Im Halbfinale gelang NaD Vital ein Sieg in zwei Sätzen gegen die Vertretung der Rhön-Rennsteig-Sparkasse, die im Vorjahr den Pokal gewann. Die Firmenchefin des Gesundheitszentrums, Nadine Danz, präsentierte sich als spielintelligente Zuspielerin und hatte wesentlichen Anteil am Erfolg ihrer Mannschaft.
Für das zweite Halbfinale qualifizierten sich die DFB-Fußball-Schiedsrichter und die Lehrer des Berufbildungszentrums Schmalkalden um den Vereinsvorsitzenden des SVV, Michael Henke. Auch wenn die Schiedsrichter in dieser Partie in zwei Sätzen unterlagen und sich auch im Spiel um Platz drei der Rhön-Rennsteig-Sparkasse geschlagen geben mussten, waren sie die Überraschung der Veranstaltung. Noch nie konnte die Mannschaft um Schiedsrichter-Obmann Sandy Hoffmann in ihren 20 bisherigen Teilnahmen eine bessere Platzierung einnehmen. Dementsprechend gebührend feierten die Unparteiischen ihren Erfolg am Netz bis spät in die Nacht bei der anschließenden Turnierauswertung in der Sporthalle.
Das Finale zwischen den Berufsschullehrern und der Mannschaft des Gesundheitszentrums ging nach Sätzen 1:1 unentschieden aus. Den Sieg holte sich aber die Mannschaft von Nadine Danz, die nach kleinen Punkten das Endspiel mit drei Zählern für sich entschied. Marko Henke, Sohn von Vereinschef Michael und Ex-Bundesligaspieler beim VCO Berlin und VC Gotha, im Gesundheitszentrum als Sporttherapeut angestellt, machte zusammen mit Sebastian Weniger, Spieler der Schmalkalder Männer-Mannschaft, viel Angriffsdruck. Unterstützung erhielten sie von René Hoppe, Olympiasieger und mehrfacher Weltmeister im Bobfahren mit Andre Lange. Die Berufsschullehrer stemmten sich mit viel Leidenschaft dagegen, mussten sich aber letztlich trotzdem knapp geschlagen geben.
Wie eng es in dem Turnier zuging, zeigt die Tatsache, dass die starken und überzeugenden Judoka mit nur einem Satzverlust in der Vorrunde gegen die Berufsschullehrer nur den fünften Platz belegten.
Im Rahmen des Turniers erhielten die Volleyballer für ihre hervorragende Vereinsarbeit eine finanzielle Unterstützung vom Landratsamt und von der Stadtverwaltung. Auch ein Versicherungsunternehmen, das den Verein schon viele Jahre als Sponsor unterstützt, übergab vor den Feiertagen einen Scheck im vierstelligen Bereich.
Es herrschte beim anschließenden gemütlichen Beisammensein die einhellige Meinung: Wieder eine gelungene Veranstaltung, die im nächsten Jahr nach einer neuen Auflage verlangt. (Thomas Dröge)

Plätze Mannschaft
1. NaDa Vital