Volleyball geht im Kopf los!

26. Schmalkalder Weihnachtsturnier Mixed

Details

Datum Uhrzeit Liga Saison
22. Dezember 2019 9:00 Vereinsturnier 2019/2020

Ergebnisse

TeamErgebnis
Schmalkalder VVTurnier

Zusammenfassung

Nur die Harten komm‘ in Garten

Die spiel- und partywüdigen Volleyballer finden sich wie jedes Jahr in Schmalle ein. Ein Kalenderjahr findet für viele Ballkünstler in der freundlichen Fachwerkstadt seinen Abschluss. Und die ganz Harten spielen auch noch am Sonntag zum Mixed-Turnier. Und das zeigt Kampfgeist, wenn nach wenigen Stunden Schlaf die Muskulatur und Gelenke in Schwung gebracht werden müssen. Eine Vielzahl von Anmeldungen sind im Vorfeld eingetroffen. Letztendlich wurde das Starterfeld auf 18 Teams begrenzt, um sportlich noch einen attraktiven Wettkampf zu bieten. Damit musste auch einigen Mannschaften eine Absage erteilt werden, was nicht immer auf Verständnis trifft…
Mit Zeitspielen von zwei Spielsätzen über 12 Minuten wurden 15 Spielrunden geplant. Alle Teams, die hier mit spaßigen Teamnamen antraten, wurden in sechs Dreiergruppen gelost. Dabei war Bedingung, dass immer drei Damen auf dem Spielfeld stehen mussten. Altbekannte Vereine der Dritten, Regional- und Landesligen mischten sich bunt durcheinander und man sah am dritten Wettkampftag des 26.Weihnachtsturniers noch einmal grandiose Volleyballkost.
Die sechs Gruppenersten der Vorrunde wurden in der Zwischenrunde erneut in Dreiergruppen eingeteilt. Genauso wurde mit den Gruppenzweiten und den Gruppendritten verfahren. So hatte jedes Team noch einmal zwei Zwischenrunden- und ein Platzierungsspiel mit seinem Leistungsvermögen. Viele Begegnungen gingen unentschieden aus. So mussten die erzielten Feldpunkte über Sieg und Niederlage entscheiden. War auch hier nach Abpfiff Punktgleichheit, musste noch ein Entscheidungspunkt ausgespielt werden. Und das passierte nach 26 Jahren erstmal in einem Finale. „Ich finde euch rattenscharf“ (Nordhausen) konnte im Endspiel den ersten Satz mit 18:16 über „Wie immer“ (Weimar) für sich entscheiden. Im zweiten Durchgang war „Wie immer“ mit 19:17 zur Schluss-Sirene vorne. Der letzte Ballwechsel war noch einmal ein hart umkämpfter. Sechsmal überquerte der Ball die Netzebene bis „Ich finde euch rattenscharf“ den Ball versenken konnte. Der Jubel war natürlich riesengroß bei den Siegern. Im kleinen Finale behauptete sich „Raphi’s Runde“ über den „Rotkäppchenvernichtungstrupp“ klar mit 2:0 Sätzen.

Mit 50 spielenden Mannschaften war vom Freizeitsportler bis zum Bundesliga-Akteur in der Schmalkalder Mehrzweckhalle wieder alles zu sehen. Das Schmalkalder Weihnachtsturnier war eine hervorragende Werbung für den Ballsport am hohem Netz! Die Hymne „Schmalle ist nur einmal im Jahr“ erklang an allen Wettkampftagen mehrfach und die Sportlerparty wird allen noch lange im Gedächtnis bleiben!
Natürlich wird es im Jahr 2020 eine neue Auflage dieses Events geben. Das 27. Schmalkalder Weihnachtsturnier wird vom 18.-20.12.2020 stattfinden!

Ergebnisse

Plätze Mannschaft
1. Ich finde euch ratenscharf (SVC Nordhausen)
2. Wie immer (VfL Weimar)
3. Raphi’s Runde (SG Erfurt electronic)
4. Rotkäppchenvernichtungstrupp (TV Fürth)
5. Die Bimsen (VC Saufi)
6. Vierte Frauen (VC Schloss Apolda)
7. Von der Oder bis zur Elbe (VC Pöhlde)
8. Desperados Houswives (TV Fürth)
9. Bündnis 1,90 – Die Hünen (Schmalkalder VV)
10. SV Wacker Durchsaufen (Schmalkalder VV)
11. Die Hanghühner (VfB 91 Suhl)
12. Inteam im Team (SV Struth Helmershof)
13. Zander Claus schwimmt hoch hinaus (VfB 91 Suhl)
14. Die Bimser (VC Saufi)
15. Bier-Elite (SG Rödental)
16. Vodka Volleys (1.VSV Jena)
17. Fix & Fertig (BSG Einheit Sömmerda)
18. Schmettbrötchen (SG Reseda e.V. Erfurt)

Ort

Mehrzweckhalle (Schmalkalden)

Teichstraße 10, 98574 Schmalkalden, Deutschland