28. Schmalkalder Weihnachtsturnier der Damen und Herren

Schmalkalder VV (Damen I)Action
Schmalkalder VV (Herren I)Spaß

Gastgeber überzeugen zum 28.WT

Seit drei Jahrzehnten gehört zum vierten Advent das Schmalkalder Weihnachtsturnier der Volleyballer. Auf den Jahresabschluss freuen sich die 180 Vereinsmitglieder und die Freunde und Förderer des Vereins das ganze Jahr. Die Vorbereitung auf den Jahreshöhepunkt beginnt bereits am Anfang des Jahres und alle SVV-ler sind an den drei Turniertagen des vierten Advents in die reibungslose Organisation mit eingebunden.
Alle sechs Jahre, so auch in diesem Jahr, weicht Michael Henke, Vereinschef des Schmalkalder Volleyballvereins, aber vom sonst üblichen Traditionstermin ab. Die Erklärung ist eine ganz einfache. In diesem Zyklus fallen der vierte Advent und Heiligabend auf einen Tag. Dann findet das Schmalkalder Weihnachtsturnier eben am dritten Advent statt. Zu diesem Termin ist der Punktspielbetrieb noch in vollem Gange. Aber auch diesmal ist es gelungen, ein illustres, sportlich starkes Teilnehmerfeld in der Mehrzweckhalle begrüßen zu können. Dabei ist es manchem Verein gelungen, die angesetzten Punktspiele auf einen anderen Termin zu verlegen, um das Turnier in der Fachwerkstadt nicht zu verpassen. Denn zahlreiche der teilnehmenden Teams gehören seit Jahren zu den Stammgästen des Turniers der Prominenten beim Frauen-, Männer- und Mixed-Turnier. Manche, wie die Volleyballer aus Dresden oder Ohrdruf, gehören sprichwörtlich zum Schmalkalder Turnierinventar.
Das etwas kleinere, dafür aber sportlich ausgesprochen starke Starterfelder gingen am nächsten Morgen in die Spiele beim Frauen- und Männerturnier. Spielerinnen und Spieler bis zur dritten Liga gingen ins Rennen. Bei den Männern wurden zunächst die beiden Gruppensieger gesucht. Die Frauen spielten in einer Fünfergruppe, die der VV Meiningen, souveräner Tabellenführer in der Thüringenliga, ohne Satzverlust für sich entscheiden konnte. Platz zwei ging an das Team der Gastgeberinnen vor dem SV Friedrichroda.
Bei den Männern setzte sich der USV TU Dresden klar in seiner Gruppe durch. Die Regionalliga-Männer aus Sachsen dominierten deutlich und beeindruckten mit enormem Angriffsdruck von allen Positionen, variabelem Angriffsspiel und einer starken Feldabwehr. In der zweiten Gruppe setzten sich die Männer vom Gastgeber, die in der Thüringenliga auf Rang drei liegen, durch. Die Schmalkalder glänzten ebenfalls in der Gruppenphase, mussten sich allerdings der mächtigen Gegenwehr des Teams „St. Ernburg“ und des USV Jena erwehren. Mit zwei Satzunentschieden und einem 2:0-Sieg gegen Ohrdruf sicherten sich die Gastgeber, die im Turnier im zu Ende gehendem Jahr in allen Parametern deutlich gestiegenes Leistungsniveau demonstrierten, den Gruppensieg vor Team „St. Ernburg“ und dem USV Jena, der damit knapp den Einzug in das Halbfinale verpasste.
Das kleine Finale ging an den Sonneberger VC der sich gegen das Team „St. Ernburg“ durchsetzte. Im Finale gab es schließlich Volleyballkost vom Feinsten zu sehen. Den ersten Satz gewann nach kaum an Spannung zu überbietendem Verlauf der Schmalkalder VV. Mit zahlreichen hochklassigen und spektakulären Aktionen auf beiden Seiten in der Defensive wie auch Offensive siegte schließlich der Gastgeber 26:24. Die Überraschung gegen den höherklassigen Gegner lag für die Gastgeber nach über zehnjähriger Final-Abstinenz beim Heim-Turnier in der Luft. Aber die Studenten aus Dresden konnten im zweiten Satz noch einmal zulegen, entschieden diesen Durchgang deutlich für sich und behielten auch im anschließenden Tiebreak die Oberhand. Zufrieden waren aber nach dem Finale beide Mannschaften. Die Dresdener über den Turniersieg, der Gastgeber über sein geschlossenes mannschaftliches Auftreten und die Zuschauer mit der tollen Partie, die sie gerade verfolgen durften. Auch sportlich war für die Gastgeber mit zwei zweiten Plätzen somit die 28. Auflage des eigenen Turniers ein toller Erfolg.
Was folgte, war die schon legendäre Sportlerparty in der Mehrzweckhalle. Mit allem was dazugehört! Mannschaften in Feierlaune und bestens gestimmt, ein einzigartiges Buffet, das die Vereinsmitglieder und ihre Freunde hergerichtet hatten, Stimmung pur und natürlich ein Felix Schliewenz, sonst beim SVV auf der Mittelposition in Aktion, am Saxofon, der begeisterte, brachten die Mehrzweckhalle zum Kochen. Bis früh um 5 Uhr ging die Party.
Das Fazit des 28. Weihnachtsturniers ist schnell gezogen. Alle, die dabei waren freuen sich schon jetzt auf die 29. Auflage. Die Gastgeber haben wieder einmal alles richtig gemacht. In diesem Jahr dürfen sich Micha Henke und seine Mitstreiterinnen und Mitstreiter sogar über das sportliche Abschneiden ihrer Aktiven freuen. Es läuft beim Schmalkalder VV. Einen schöneren Jahresabschluss kann es für einen Sportverein kaum geben. Motivation genug, daran in 2024 anzuknüpfen. Dabei viel Erfolg, Schmalkalder VV!

von Thomas Dröge

Ergebnisse der Damen

PLATZ MANNSCHAFT
1. VV70 Meiningen