28. Schmalkalder Weihnachtsturnier der Prominenten

FreitagspatscherGaudi
SchmalibusFreude

Weihnachtszeit in der Mehrzweckhalle

In den Firmen ist für die Jahresabschlüsse meist Hektik angesagt. Die Schmalkalder Volleyballer wollen diesem wilden Treiben ein wenig entgegenwirken und veranstalten wie jedes Jahr ein Volleyball-Weihnachtsturnier. Die 28. Auflage zählt Vereinsvorsitzende Micha Henke bei seiner Eröffnungsrede auf und ließ Mannschaften vom Landratsamt Schmalkalden-Meiningen, der Stadtverwaltung Schmalkalden, Sponsoren und befreundeten Vereinen im sogenannten Prominententurnier am Freitag gegeneinander antreten. Ein ganz eigenes familiäres Flair begleitet die ganze Zeit dieses besondere Turnier.
Bevor es zum Auftakt mit dem sogenannten Prominententurnier an die Netze ging, wurde erst einmal, wie es in Schmalkalden Tradition ist, gesungen. „Oh Tannenbaum“ schallte es durch die von den vielen Helfern so schmuck hergerichtete Halle aus den vielen Kehlen der Spielerinnen und Spieler der zwölf Mannschaften sowie der Zuschauer und Gäste. Auch Schmalkaldens Bürgermeister Thomas Kaminski ließ es sich nicht nehmen, in der Mehrzweckhalle zur Eröffnung vorbeizuschauen. Der fand anerkennende Worte für die Frauen, Männer, Jugendlichen und Kinder für ihre vielfältige Vereinsarbeit im abgelaufenen Jahr und die tollen sportlichen Leistungen, mit denen sie nicht nur den Verein, sondern auch Schmalkalden und die Region in den vergangenen zwölf Monaten im Freistaat und über seine Grenzen hinaus repräsentiert haben. Der erste Mann der Stadt kam natürlich nicht mit leeren Händen. Er brachte ein Fässchen besten Winzer-Glühweins und einen Briefumschlag mit einem Scheck für den Verein als kleine Anerkennung und Dankeschön mit.
Natürlich ging es, wie in den Jahren zuvor, nach der Eröffnung an den Netzen hoch und heiß her. Viele bekannte Gesichter vom Landratsamt Schmalkalden-Meiningen, der Stadtverwaltung Schmalkalden, Sponsoren und befreundeten Vereinen, von Förderern und zwei Jugend-Mannschaften des Vereins traten gegeneinander an und ermittelten den Sieger und die Platzierten. Ganz oben auf das Treppchen schaffte es in diesem Jahr der Kirmesverein aus Asbach, der sich an den Turniertagen für die kulinarische Versorgung der Sportlerinnen und Sportler sowie der Gäste und Zuschauer verantwortlich zeichnete. Die Asbacher siegten und platzierten sich vor dem Team „Ergo Michaels & Kollegen“. Während die Mannschaft vom Kirmesverein im Halbfinale die Rhön-Rennsteig Sparkasse besiegte, gewann „Ergo Michaels und Kollegen“ gegen das Berufsbildungszentrum Schmalkalden. Auf Rang drei folgte schließlich nach dem Sieg im kleinen Finale das Berufsbildungszentrum vor der Rhön-Rennsteig Sparkasse. Erstmals nach acht Jahren waren auch wieder die Schmalkalder Leichtathleten mit einer Mannschaft vertreten.
Für die hübschen Siegpreise sorgte im Übrigen der Hofladen Christin Jung. Nach den spannenden Begegnungen ging es in die „Nachspielzeit“, in der alle Teilnehmer und Gäste intensiv das Wettkampfgeschehen nicht allzu ernst gesehen analysierten, auf das Jahr zurückblickten und so manche
Anekdote zum Besten gegeben wurde.

von Thomas Dröge

PLATZ MANNSCHAFT
1. Kirmesverein Asbach
2. ERGO Michaels & Kollegen
3. Berufsbildungszentrum Schmalkalden
4. Rhön-Rennsteig-Sparkasse
5. Schmalibus (Schmalkalder VV Freizeit)
6. Landratsamt Schmalkalden-Meiningen
7. Schneeblöckchen (Freitagspatscher)
8. Schmalkalder VV Jugend II
9. Schmalkalder VV Jugend I
10. Stadtverwaltung Schmalkalden
11. SV 04 Schmalkalden Abteilung Judo
12. Schmalkalder Leichtathletikverein e.V.

Mehrzweckhalle (Schmalkalden)

Teichstraße 10, 98574 Schmalkalden, Deutschland