3. Runde – Thüringenpokal U18 männlich

23. Februar 2020 10:00 Landesmeisterschaft U18 männlich 2019/2020

Schmalkalder VV (U18 männlich)1. Platz

Die lange Reise hat sich gelohnt

Die Jungs der männlichen U18 des Schmalkalder Volleyballvereins mussten die lange Reise nach Nordhausen antreten, um dort die vorletzte Spielrunde um den Thüringenpokal auszuspielen. Nach dem überlegenen Heimauftritt haben sich die Jungs aus der Fachwerkstadt einiges vorgenommen, um für die Endabrechnung vielleicht schon eine Vorentscheidung zu fällen. Alle fünf gemeldeten Teams waren pünktlich am Start.
In der ersten Partie war der Gastgeber auf der anderen Seite des Netzes. Bisher war der SVC Nordhausen für die Schmalkalder immer ein unangenehmer Gegner. Deshalb begann man konzentriert im ersten Satz. Platzierte Aufschläge ließen die Nordthüringer kaum zur Entfaltung kommen. 25:16 war der verdient deutliche Satzerfolg. Im zweiten Durchgang wichen die SVV-ler von ihrer klaren Linie ab. Immer wieder konnte Nordhausen den gut gesetzten Block der Schmalkalder überspielen und punkteten mit Finten. Schmalkalden rannte von Anfang an immer einen Zweipunkte-Rückstand hinterher. Erst bei 24:24 schafften man den Ausgleich. Nun machte sich die Erfahrung der SVV-ler bemerkbar. Drei Satzbälle konnten sie egalisieren und letztendlich mit einem gekonnten Lobschlag den Satz noch 29:27 für sich entscheiden.
Gegen Jena und Bad Salzungen war es zum Glück nicht so spektakulär. Gegen die Universitätsstädter wurde 25:7 und 25:4 und gegen Bad Salzungen 25:14 und 25:12 gewonnen. Dabei konnte Trainer Andreas Stengel allen Spielern Einsatzzeiten gewähren.
Über den Tagessieg musste die letzte Begegnung gegen den Erfurter VC entscheiden. Sichtlich erschöpft spielten die SVV-Jungs anfangs eher ideenlos. Unsicherheiten in der Feldabwehr und zahlreiche Fehlaufschläge machten es den Landeshauptstädtern leicht. Beim Spielstand von 18:24 gegen die Schmalkalder hatten die Erfurter den Satz schon für sich sicher in der Tasche gesehen. Doch ein gelungener Angriff von Valentin Pater zum 19. Punkt und einer Aufschlagserie von Martin Dimitrov zum nicht mehr erwarteten 24:24-Ausgleich belehrten sie eines Besseren. Auch hier retteten die SVV-Jungs den Satz mit 27:25 auf die Habenseite. Nun lief der Schmalkalder Motor wieder. Mit 25:12 wurde im zweiten Durchgang Erfurt regelrecht vom Feld gefegt, was letztendlich den Ausbau der Tabellenführung bedeutete. Damit können Schmalkalder Jungs nun beruhigt zur Pokalendrunde am 22.03. nach Erfurt fahren. Mit nur noch zwei Spielsiegen können sie ihren Vorjahreserfolg wiederholen. Drücken wir den Jungs die Daumen!

Aufstellung Schmalkalder VV: Philip Köhler, Valentin Peter, Oskar Chen, Martin Dimitrov, Leon Hilpert, Jonas Schirrmeister, Louis Fräntzki, Moritz Hoffmann

Begegnungen Sätze Ergebnisse
Schmalkalder VV : SVC Nordhausen 25:16, 29:27 2:0