Zusammenfassung
Schwierigen Spieltag mit Kampfgeist und Teamspirit gemeistert
Organisatorisch wie sportlich stellte der U14-Spieltag das Trainerteam des Schmalkalder VV vor große Herausforderungen. Während parallel drei U12-Teams in Meiningen betreut werden mussten, stand für die erste Mannschaft der U14-Mädchen ein weiter Auswärtsspieltag in Nordhausen an, dazu in der anspruchsvollen Leistungsklasse A. Erschwerend kamen drei krankheitsbedingte Ausfälle hinzu. Mit Hailey Fuchs sprang kurzfristig eine U13-Spielerin ein, Auswechselspieler standen jedoch für das gesamte Turnier nicht zur Verfügung.
Trotz der dünnen Personaldecke zeigte Schmalkalden I von Beginn an eine beeindruckende Moral. Gegen den späteren Turniersieger 1. VSV Jena hielten die Mädchen lange stark dagegen. Der erste Satz ging nur knapp mit 23:25 verloren, die kleine Sensation lag in der Luft. Im zweiten Satz setzte sich jedoch die Erfahrung der Jenaer klarer durch (12:25).
Gegen den Dauerrivalen 1. Sonneberger VC gelang dann die Überraschung des Tages. Trainer Oliver Schmidt pushte sein Team immer wieder nach vorne, und die Mädchen zeigten stabile Aufschläge sowie viel Übersicht im gegnerischen Feld. Mit 26:24 und 25:21 entschieden sie beide Sätze für sich und sicherten damit schon vorzeitig den Verbleib in der Leistungsklasse A.
In den anschließenden Platzierungsspielen mobilisierte das Team nochmals alle Kräfte. Die Duelle waren eng, doch ohne Wechselmöglichkeiten fehlte am Ende die taktische Variabilität. Mit 21:25 und 22:25 gegen Suhl I sowie 22:25 und 11:25 gegen Eisfeld II fiel man knapp zurück und belegte am Ende den 6. Platz.
Die zweite Mannschaft trat in der Leistungsklasse B in Suhl an, mit dem klaren Ziel, Erfahrung zu sammeln. Und das gelang. Schon jetzt zeigen die Mädchen sehenswerte Spielzüge. Guter Teamspirit und Kampfbereitschaft sind deutlich erkennbar. Allerdings zeigte sich auch, woran noch gearbeitet werden muss. Im Aufschlag sowie beim gezielten Ablegen in freie Räume besteht weiteres Entwicklungspotenzial.
Groß war die Freude über den verdienten 25:23-Satzgewinn gegen SWE Erfurt II. Im Entscheidungssatz reichte es zwar nicht zum Sieg, doch der Satzgewinn wurde im Team zurecht gefeiert und zeigt die positive Entwicklung.
Aufstellung Schmalkalder VV I: Hailey Fuchs, Pia Keller, Sophia Schmidt, Clara Telschow
Aufstellung Schmalkalder VV II: Ella Kmainski, Alena Kuhr, Esma Oguz, Luisa Ritter, Amelie Weisheit, Viktoria Yarych
Ergebnisse
| BEGEGNUNGEN | SÄTZE | ERGEBNISSE |
|---|---|---|
| Schmalkalder VV I : 1.VSV Jena | 23:25, 12:25 | 0:2 |
| Schmalkalder VV I : 1.Sonneberger VC | 26:24, 25:21 | 2:0 |
| Platz 4-6: Schmalkalder VV I : VfB 91 Suhl I | 21:25, 22:25 | 0:2 |
| Platz 4-6: Schmalkalder VV I : SV 03 Eisfeld II | 22:25, 11:25 | 0:2 |
| Schmalkalder VV II : VfB 91 Suhl II | 17:25, 22:25 | 0:2 |
| Schmalkalder VV II : SG Erfurt electronic I | 20:25, 19:25 | 0:2 |
| Schmalkalder VV II : SWE Volley-Team II | 17:25, 12:25 | 0:2 |
| Platz 7/8: Schmalkalder VV II : SWE Volley-Team III | 16:25, 25:23, 11:15 | 1:2 |
Platzierungen Leistungsklasse A
| PLÄTZE | MANNSCHAFT |
|---|---|
| 1. | 1.VSV Jena |
| 2. | SWE Volley-Team Erfurt I |
| 3. | Geraer VC I |
| 4. | SV 03 Eisfeld II |
| 5. | VfB 91 Suhl I |
| 6. |
Schmalkalder Volleyballverein e.V. I |
| 7. | SVC Nordhausen |
| 8. | 1.Sonneberger VC |
| 9. |
VC Hildburghäuser Land |
.
Platzierungen Leistungsklasse B
| PLÄTZE | MANNSCHAFT |
|---|---|
| 1. | SV 03 Eisfeld I |
| 2. | SWE Volley-Team Erfurt II |
| 3. | SV 1860 Oberweißbach |
| 4. | SG Erfurt electronic I |
| 5. | VfB 91 Suhl II |
| 6. |
VC Hildburghäuser Land II |
| 7. | SWE Volley-Team III |
| 8. | Schmalkalder Volleyballverein e.V. II |
