4. Runde der Landesmeisterschaft U13 weiblich

3. Februar 2019 10:00 Landesmeisterschaft U13 weiblich 2018/2019

Schmalkalder VV (U13 weiblich)2. Platz

Die Mädels überzeugten in Alteburg

Mit zwei Vorrundensiegen wurde in Altenburg der Aufstieg in die Leistungsklasse I geschafft! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH MÄDELS!
In der ersten Partie gegen VC Altenbug II zitterten sich die Schmalkalder Mädchen um Kapitänin Xenia zu einem knappen 28:26-Satzsieg. Überglücklich über diesen unerwarteten Erfolg vergaßen die Fachwerkstädter weiterzumachen, wo sie aufgehört hatten. Nach dem Seitenwechsel unterliefen immer wieder einfache Fehler im Spielaufbau und beim Aufschlag. 15:25 war der bittere Denkzettel. Trainer Steffen Köhler analysierte mit den Mädchen in der Satzpause in Ruhe die Fehlerursachen und zeigte die Lücken beim Gegner. Punkt für Punkt konnten sich nun die SVV-Mädels absetzen und bejubelten den 15:8-Tiebreak-Erfolg.
Im zweiten Gruppenspiel gegen den 1.Sonneberger VC II lief es nun wie am Schnürchen. Eine gute Feldübersicht zeigten Xenia und Larissa. Verdient wurde das Spiel 2:0 (25:13, 25:18) gewonnen. Damit stand der Gruppensieg und der damit verbundene Aufstieg in die Leistungsklasse I fest. Trainer Steffen war stolz auf seine Mädchen.
Im Platzierungsspiel gegen den anderen Gruppenersten der Leistungsklasse II, dem VC Gera, war die Luft und vielleicht auch die Spannung ein wenig raus. Die Fehler häuften sich auf Seiten der Schmalkalder. VC Gera II hatte leichtes Spiel und gewann verdient diese Partie.
Nun heißt es erst einmal fleißg weiter trainieren, wenn wir uns in vier Wochen in der höchsten Leistungsklasse der U13 messen wollen. Mal sehen, ob wir da schon ein wenig mithalten können…

Aufstellung Schmalkalder VV: Xenia Nolte, Susanna Paul, Larissa Leiwat, Emelie Ritter

Leistungsklasse I
Staffel A