4. Runde der Landesmeisterschaft U16 weiblich

13. Januar 2019 10:00 Landesmeisterschaft U16 weiblich 2018/2019

Schmalkalder VV (U16 weiblich)5. Platz

Ersatzgeschwächt auf Platz 5

Skilager, Verletzungen und Krankheiten setzten der U16-Mannschaft unseres Vereins mächtig zu. Gleich 7 Spielerinnen standen dem Trainerteam Lea Eckhardt und Elli Luck nicht zur Verfügung. Deshalb musste in Suhl gut taktiert werden, um die vorhandenen Spielerinnen optimal in Szene zu setzen. Tabea und Elli spielten gewohnt auf der Mittelblock-Position, Courtney und Recke wurden auf Außen-Annahme eingesetzt und Lilien und Lena agierten als Zuspieler.
Recht holprig wirkte diese Formation in der ersten Begegnung gegen Sonneberg. Nur 8 Zähler sammelten die Fachwerkstädter im ersten Durchgang. Doch im zweiten Satz lief es schon wesentlich besser. Hier kamen 19 Punkte gegen den späteren Turniersieger zusammen. Das motivierte zu mehr.
Das zweite Gruppenspiel gegen Jena entpuppte sich zum echten Krimi. Ständig wechselte die Führung. Fehlerhafte Aufschläge und zögerliche Aktionen am Netz ließen Jena immer wieder neu erstarken. Am Ende hatten die Schmalkalder mit 24:26 und 21:25 überraschender Weise das Nachsehen. Erstmals wurde das erklärte Ziel, das kleine Finale zu schaffen, nicht geschafft.
Nun sollte im Spiel um Platz 5 wenigstens noch ein Sieg her. Aber die Nachwuchs-Mannschaft der Volleyball-Bundesliga aus der Landeshauptstadt erwiesen sich als gleichwertige Gegner. Nichts wurde sich geschenkt. Immer wieder fiel der Ball in der Kurzabwehr zu Boden. Mit Mühe konnten sich die Schmalkalder mit 25:23 im ersten Satz behaupten. Auch im zweiten Satz spürte man die Unsicherheiten der Schmalkalder am Netz. Zu viele eigene leichte Fehler ließen nun Erfurt jubeln (23:25). Auch der Entscheidungssatz war eine Zitterpartie. Mit viel Mühe konnten sich die SVV-ler am Ende über ein glückliches 15:13 freuen. Nun hoffen wir, dass zur nächsten Runde hoffentlich wieder alle Leistungsträger an Bord haben!

Aufstellung Schmalkalder VV: Lilien Wolf, Lily Recknagel, Elli Schierig, Courtney Fuchs, Tabea Dreiack, Lena Gräfe

Plätze Mannschaft
1. 1.Sonneberger VC
2. VfB 91 Suhl