4. Runde der Thüringer Landesmeisterschaften U18 männlich in Erfurt

Erfurter VC
Schmalkalder VV (U18 männlich)1. Platz

Turniersieg in der Landeshauptstadt

Um noch das Thüringer Landesfinale in der männlichen U18 zu erreichen, mussten die Schmalkalder das Leistungsklasse B – Turnier in Erfurt gewinnen. Die Vorzeichen hierfür waren alles andere als rosig. Gleich fünf krankheitsbedingte Spielerabsagen gab es bis zum Wochenende. Die Rumpftruppe um Trainer Oliver Schmidt reiste praktisch ohne Mittelblock an. Daher ist es mehr als bemerkenswert, dass die SVV-Jungs mit viel Kampfeswillen und Moral das Turnier gewinnen konnten und sich somit für den Saison-Höhepunkt qualifizieren konnten.
Recht holprig starteten die U18-Jungs gegen den VfB Suhl in der Vorrunde. Etliche Abstimmungsfehler produzierten die Fachwerkstädter in der Anfangsphase. 18:25 wurde der erste Durchgang abgegeben. Auch im zweiten Satz liefen die SVV-ler einen Rückstand hinterher. Mit viel Moral und Einsatz drehten sie noch einmal auf und belohnten sich am Ende mit einem 25:23-Satzsieg. Im Tiebreak ließen sie bei 15:9 nicht mehr viel anbrennen.
Gegen den Erfurter VC II lief es wesentlich stabiler. Mit einem klaren 2:0-Sieg war der Weg für das Halbfinale offen.
Dort konnten die Schmalkalder zunächst an ihre guten Leistungen der Vorrunde anknüpfen. Ein klares 25:16 über Erfurt electronic war der Lohn. Unklar war der nun folgende Einbruch. Zu zaghaft in den Netzaktionen kam Erfurt immer wieder zu dankbaren Punkten. 19:25 hatten die Schmalkalder das Nachsehen. Wieder Tiebreak. Konzentriert gingen die SVV-jungs zu Werke und holten sich ein 15:11. Finale erreicht!
Im Finale zeigten die Schmidt-Schützlinge ihre beste Turnierleistung. Zwei klare Sätze über den Geraer VC ließen die SVV-Jungs jubeln. Damit düfen die Jungs in zwei Wochen zum A-Finale fahren.

Aufstellung Schmalkalder VV: Jeremy Berthold, Ivan Cherednichenko, Jamie Ritzmann, Vincent Robus, Sebastian Schmidt, Julian Wolf, Leo Zickler

BEGEGNUNGEN SÄTZE ERGEBNISSE
Schmalkalder VV : VfB 91 Suhl