4. Runde des Thüringenpokals U18 männlich

24. Februar 2019 10:00 Landesmeisterschaft U18 männlich 2018/2019

Schmalkalder VV (U18 männlich)1. Platz

Souveräner Auftritt der U18-Jungs

Nachdem zum Finale der Thüringer Landesmeisterschaften die Schmalkalder Jungs auf einem hervorragenden 2.Platz gekommen sind, wollte sie in der letzten Runde um den TVV-Pokal in Jena noch einmal ganz vorne angreifen. Die Trainingsleistungen gingen bei allen Spielern nach oben und alle waren topmotiviert. Dass die Schützlinge um Trainer Micha Henke ohne Satzverlust eine souveräne Leistung ablieferten, hatte aber vorher niemand so richtig gedacht.
Konzentriert begannen die SVV-ler um Kapitän Yorick Weisheit gegen den Angstgegner 1.VSV Jena. Taktisch wollte man mit platzierten Aufschlägen auf die Jenaer Zwischenräume den Top-Diagonalangreifer Robin Köhnen ausschalten. Dies gelang recht gut im ersten Durchgang, der mit 25:17 relativ klar eingefahren wurde. Im zweiten Satz wurde die taktische Linie etwas verloren. Fehlaufschläge und schlechte Blockarbeit der Schmalkalder brachten Jena immer wieder in Front. Eine kritische Schiedsrichterentscheidung zu Gunsten von Schmalkalden brachte Jena aus dem Konzept und die Fachwerkstädter konnten mit 25:23 den zweiten Satz knapp für sich entscheiden.
Weniger Mühe hatten die Schmalkalder Jungs in der Begegnung gegen Nordhausen. Allen Spielern konnte somit Einsatzzeiten garantiert werden, wobei Louis Fräntzki mit zielsicheren Aufschlägen der fleißigste Punktesammler war. 25:6 und 25:14 wurde gegen das Leistungszentrum aus Nordthüringen gewonnen.
Die Begegnung gegen die Sportschüler aus der Landeshauptstadt brachte mehr Brisanz in die Sporthalle. Auch hier war vom Trainer die taktische Richtung vorgegeben: Aufschläge in die Zwischenräume und Netzaktionen über die Außenpositionen, da hier der kleinste Gegenspieler stand. Lange Zeit waren die Aktionen recht ausgeglichen. Valentin Peter erwischte einen guten Tag und versenkte nach Belieben seine harten Angriffe beim Gegner. Auch Abwehr-Chef Jonas Schirrmeister war wieder eine sichere Bank. Bei 18:14 konnte sich Schmalkalden ein wenig absetzen und dominierte jetzt vor allen durch den blockgewaltigen Jasper Greiser. Der Vorsprung konnte bis zum Satzende sogar noch ein wenig ausgebaut werden (25:19). Einen gelungener Start in den zweiten Satz, wieder duch kluge Aufschläge von Peter, brachte eine 9:4-Führung. Diesmal ließ Schmalkalden nicht locker und punktete weiter. Die Moral von Erfurt war gebrochen. 25:15 konnte Schmalkalden unerwartet klar den zweiten Durchgang gewinnen.
Das Fernbleiben von VC Altenburg bescherte den SVV-lern drei einfache Punkte, die dankend angenommen wurden. Nun reichte gegen den 1.TSV Bad Salzungen ein Satzgewinn, um Tagessieger zu werden. Mit Spielwitz und Durchschlagskraft wurde diese Begegnung 2:0 (25:11, 25:15) ebenfalls sicher nach Hause gebracht.
Da der 1.VSV Jena knapp, aber unerwartet, gegen den Erfurter VC 2:0 gewann, wurde es auch in der Endabrechnung noch einmal spannend. Aus vier gespielten Turnieren wurden mit nur einem Wertungspunkt besser die Schmalkalder Thüringenpokal-Sieger! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an die U18-Jungs!

Aufstellung Schmalkalder VV: Martin Dimitrov, Louis Fräntzki, Jasper Greiser, Moritz Hoffmann, Philip Köhler, Jonas Schirrmeister, Valentin Peter, Yorick Weisheit

Plätze Mannschaft
1. Schmalkalder VV