Beach-Landesmeisterschaften U19 männlich

3. Juli 2021 10:00 Landesmeisterschaft U18 männlich 2020/2021

Schmalkalder VV (U18 männlich)1. Platz

Schmalkalder küren sich mit Meistertitel

Nach einer neunmonatigen Wettkampf-Pause waren alle Beteiligten sichtlich froh, dass man sich wieder untereinander sportlich messen und vor allem auch austauschen kann. Der Schmalkalder Volleyballverein zeigte sich als erfahrener Gastgeber der Beach-Landesmeisterschaften der männlichen U19 (Jahrgang 2003 und jünger).
Mit 11 Jungen-Teams aus ganz Thüringen war das Starterfeld zahlenmäßig recht gut besetzt. Mit Joshua Krzikalla (Eisfeld) lief sogar ein Jugend-Nationalspieler auf. Der Schmalkalder VV schickte bei den Jungs mit Martin Dimitrov und Yorick Weisheit ein Team ins Rennen, welches schon einiges an Turniererfahrungen sammeln konnte.
Zunächst wurden die Teams in vier Gruppen gelost, die untereinander mit zwei Gewinnsätzen spielten. Die jeweiligen Gruppensieger und -zweite qualifizierten sich für die Viertelfinals. Das einheimische Team Dimitrov/Weisheit zeigte sich konzentriert und gut aufgelegt. Ihre Gruppenspiele gegen Koroljow/Kummer (SV TU Ilmenau) und die Sportschüler Werner/Krauße (VC Gotha) gewannen sie in souveräner Manier 2:0. Im Viertelfinale ließen sie dem Gothaer Nachwuchsteam Becker/Lukacsek mit 15:8 und 15:6 keine Chance.
Im Halbfinale kam der erwartete schwere Gegner. Der hochgewachsene Jugend-Nationalspieler Joshua Krzikalla stand mit seinem Berliner Trainingskamerad Tim Türpe auf der anderen Feldseite. Hoch konzentriert spielten die Hausherren gegen die Turnierfavoriten. Zahlreiche Rettungsbälle auf beiden Seiten honorierten die Zuschauer mit Beifall. Mit 15:9 und 15:4 gingen die Sätze überraschend klar an die Schmalkalder.
Im zweiten Halbfinale standen sich die Sportschüler Longard/Stückrad (VC Gotha/Erfurter VC) und Ksciuk/Ulfich (Volley Juniors Thüringen) gegenüber. Beide Teams kennen sich aus vielen Tariningseinheiten und schenkten sich nichts. Alle Sätze gingen denkbar knapp aus. Erst gewannen Ksciuk/Ulfich mit 17:15. Longard/Stückrad legten im zweiten Satz 16:14 nach. Auch der Tiebreak war nichts für schwache Nerven. 15:13 ging letztendlich die Entscheidung an Ksciuk/Ulfich.
Im kleinen Finale konnten Longard/Stückrad leider nichts mehr hinzusetzen. Krzikalla/Türpe gewannen klar mit 2:0 und landeten somit auf den dritten Platz.
Das Finale bot noch einmal Beach-Sport vom Feinsten. Dimitrov/Weisheit gerieten durch fehlerfreie Aufschläge von Ulfich 0:5 ins Hintertreffen. Doch die Schmalkalder Jungs gaben sich noch lange nicht geschlagen. Punkt für Punkt kämpften sie die Hausherren heran. Umkämpfte Spielzüge entschieden Dimitrov und Weisheit mit viel Feldübersicht und einer starken Abwehrleistung. Die Schmalkalder drehten den Satz noch auf 15:10 für sich. Im zweiten Spielabschnitt ließen sie nun nichts mehr anbrennen. Mit 15:9 ging auch dieser Durchgang an die Jungs vom SVV. Damit können sich Martin Dimitrov und Yorick Weisheit Thüringer Beach-Landesmeister nennen, was nebenbei die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft (12.-15.08. in Laboe) bedeutet. Glückwunsch an die Schmalkalder Jungs!

Plätze Team Verein
1 Martin Dimitrov / Yorick Weisheit
Schmalkalder Volleyballverein e.V.
2 Marlon Ksciuk / Julius Ulfich Volley Juniors Thüringen
3 Joshua Krzikalla / Tim Türpe VC Gotha / Berliner TSC
4 Nils Longard / Franz Stückrad VC Gotha / Erfurter VC
5 Richard Werner / Justus Krauße VC Gotha
5 Paul Becker / Jonas Lukacsek VC Gotha
5 Robin Huth / Kai Gerlach SVC Nordhausen
5 Rene Kretschmann / Finn Rutkowski SVC Nordhausen
9 Pawel Koroljow / Louis Kummer SV TU Ilmenau
9 Luca Hartmann / Till Nürnberger 1.VSV Jena 90 e.V.
9 Collin Ostmann / Bastian Fischer SVC Nordhausen

Beachanlage Schmalkalder Freibad Näherstille (Schmalkalden)

Am Schwimmbad 8, 98574 Schmalkalden, Deutschland