Beach-Landesmeisterschaften U19 weiblich

3. Juli 2021 10:00 Landesmeisterschaft U18 weiblich 2020/2021

Bronze geht an Schmalkalden

Nach langer Sportpause waren die Volleyballer froh, dass der Trainingsbetrieb wieder starten konnte. Der Schmalkalder Volleyballverein nahm sein Freilufttraining an der Beach-Anlage des Freibades Näherstille wieder auf. In den letzten vier Wochen wurde fleißig trainiert. Die Grundtechniken waren schnell wieder parat. Und wer während der Pandemiezeit nicht untätig und ein wenig für seine Kondition aktiv war, erkannte schnell Fortschritte im Beachvolleyball.
Der Thüringer Volleyballverband bat die Schmalkalder, gleich vier Beach-Landesmeisterschaften auszurichten. Dieses Angebot nahmen die Verantwortlichen des Vereins gerne an. Die Spielfelder wurden wettkampfgerecht aufbereitet, Ballzäune errichtet und auch ein wenig Verpflegung sichergestellt. Es konnte also losgehen.
Die U19-Mädchen (Jahrgang 2003 und jünger) machten den Anfang in der Jugend-Beach-Serie. Acht Teams aus ganz Thüringen trugen sich in die Starterliste ein. Mit Leonie Wolf und Tabea Dreiack versuchte auch ein Schmalkalder Team sein Glück.
Zunächst wurden alle Teams in zwei Vierer-Gruppen gelost. Dort spielte „Jeder gegen jeden“ zwei Gewinnsätze bis 15 Feldpunkte aus. Dass gerade die Vorjahresfinalisten Reinhold/Glatkowski (SWE Volley-Team Erfurt) und Koglin/Krämer (SV Stahl Unterwellenborn) das Turnier eröffnete, war ein besonderer Augenschmauß für die Beobachter. Erst im Tiebreak konnten sich die Erfurter Sportschüler knapp durchsetzen. Das Team Fischer/Seidel (1.VSV Jena/SWE) wollte in der Gruppe auch ein Wörtchen mitreden und zwangen die Vorjahressieger Krämer/Koglin ebenfalls in den Tiebreak. Nun waren es die Stählernden, die sich knapp behaupten konnten. Reinhold/Glatkowski hatten weniger Mühe mit ihren Gruppengegnern und qualifizierten sich als Gruppensieger mit Krämer/Koglin als Gruppenzweite für die Halbfinalspiele.
In der zweiten Gruppe konnten sich überraschend Wolf/Dreiack vom gastgebenden Verein als Gruppensieger durchsetzen. Mit viel Kampfgeist und Spielwitz platzierten sie gekonnt die Bälle im gegnerischen Feld. Damit waren sie ebenfalls schon für das Halbfinale qualifiziert. Dahinter wurde es noch einmal richtig knapp. Mit einem 2:0-Sieg gegen Huth/Windisch (Jena) und einem knappen 2:1 gegen Klein/Stahl (Erfurter VC) konnten May/Zielke (Jena) den letzten Platz im Halbfinale ergattern.
Im ersten Halbfinale lag eine kleine Sensation in der Luft. Die Vorjahressieger Koglin/Krämer mussten den ersten Satz überraschenderweise an die Schmalkalder Wolf/Dreiack abgeben. Im nächste Satz sowie auch im Tiebreak ließen sie allerdings nichts mehr anbrennen und spielten routiniert ihre Punkte aus. Reinhold/Glatkowski erspielten erwartungsgemäß ein 2:0 gegen May/Zielke, die sich im Anschluss im Spiel um Platz drei noch einmal steigern wollten. Doch hier trafen sie auf ein motiviertes Schmalkalden-Duo. Mit 15:6 und 15:10 ließen Wolf/Dreiack den Jenaern keine Chance und sicherten sich die laut umjubelte Bronze-Medaille.
Im Finale sicherten sich Reinhold/Glatkowski mit einem 2:0-Sieg über Krämer/Koglin den Landesmeistertitel.

Plätze Team Verein
1 Alexandra Reinhold / Caroline Glatkowski SWE Volley-Team e.V.
2 Laurine Krämer / Lena Koglin SV Stahl Unterwellenborn
3 Tabea Dreiack / Leonie Wolf Schmalkalder Volleyballverein e.V.
4 Ava Zielke / Marlene May 1. VSV Jena 90 e.V.
5 Elena Klein / Karoline Stahl Erfurter Volleyball Club
5 Antonia Fischer / Antonia Seidel 1. VSV Jena 90 e.V. / SWE Volley-Team
7 Elisa Heitmann / Emma Knoll 1. VSV Jena 90 e.V.
7 Elisa Huth / Johanna Windisch 1. VSV Jena 90 e.V.

Beachanlage Schmalkalder Freibad Näherstille (Schmalkalden)

Am Schwimmbad 8, 98574 Schmalkalden, Deutschland