Ferienfreizeit an der Ostsee

Schmalkalder VV (U12 männlich)Spaß
Schmalkalder VV (U12 weiblich)Sonne

Die Ferienfreizeit war der Hammer

In Zusammenarbeit mit der Schmalkalder VR-Bank veranstaltete der Schmalkalder VV eine Ferienfreizeit in Dahme an der Ostsee. Achtzig Kinder und zwanzig Betreuer erlebten einen gelungenen Start in die Sommerferien. Ein umfangreiches Programm bei bestem Wetter erlebten alle Mitgereisten in der ersten Ferienwoche. Ob Frühsport, Kreativität beim Basteln von Armbändern oder Buttens, Ballsport zu jeder Tageszeit oder einfach Sonne, Sand und Meer; jeder kam auf seine Kosten.
Samstagmorgen nach der Zeugnisausgabe ging es mit zwei Reise- und zwei Kleinbussen auf große Tour. In den späten Nachmittagsstunden wurde endlich das Meer gesichtet und das Zeltlager in Beschlag genommen. Mit einem Grillabend und Erkundung der Umgebung waren die 9- bis 14-Jährigen gut ausgelastet. Am Strand meldete sich erstmals Neptun, der alle „Bergkinder“ am Meer herzlich willkommen hieß. Die Ostsee zog die Jugend magisch an und die mutigen Wasserratten wagten einen kurzen Sprung in die Wellen.
Am Sonntag war Sonne pur vorhergesagt. Daher stand der erste Strandtag und die Erkundung der Promenade und Landungsbrücken an. Discotime war in den Abendstunden. DJ „Charly“ heizte beim Motto „Happy Life“ ordentlich ein.
Der Hansapark wurde am Montag unsicher gemacht. „Free Fall“ aus 120m und zahlreiche Achterbahnen mit unzähligen Loopings und atemberaubenden Geschwindigkeiten ließen kein Auge trocken. Es gab auch einen Hochseilgarten, Hüpfburgen, Karussells und Autoscooter zum „Herunterkommen“. Mit Basketball, Beachvolleyball und Tischtennis klang der Abend aus.
Zum Shoppen ging es am Dienstag nach Grömitz. Die Strandfans ließen dies aber ausfallen und trafen sich bei ordentlichem Wellengang an der Ostsee. Natürlich durfte der Beachball und die Schaufel zum Sandburgbauen nicht fehlen. „Die Schule der magischen Tiere“ wurde abends beim Kino bewundert.
Natürlich gab es auch einen „Sporttag“, um sich untereinander zu messen. Am Mittwoch gab es Wettbewerbe im Beachvolleyball, Tischtennis, Geo-Caching, Basketball und Boccia. Doch zur Power-Challenge, ein Dreikampf aus Liegestütz, Unterarmstütz und Seilspringen, zeigten vor allem die Jüngsten ihr Können. Bei den Jungs gewann mit großem Vorsprung Julius Eff vor Sebastian Schmidt und Mex Gratz. Julius überzeugte mit 605 Sekunden im Unterarmstütz und ließ die „Großen“ weit hinter sich. Bei den Mädchen sicherte sich Sophia Schmidt den Sieg, knapp vor Hanna Kistner. Beide Mädels übertrafen die Rekordzeit von Julius und waren in ihrer Gesamtpunktzahl sogar besser als jeder Junge. Hut ab!
Rummel stand am Donnerstag auf dem Programm. Allerdings legten sich die Betreuer hier mächtig ins Zeug. Sie bastelten Stände mit Wasserpistolen-Zielschießen, Sackhüpfen, Eierlaufen, Hau den Lukas, Zielwerfen, Zuckerwattenstand, Losbude und vieles mehr. Eine Flirtdisco am Abend mit über 500 Luftballons ließ niemanden auf dem Stuhl sitzen.
Am Freitag gab es die Wahl zu einer weiteren Shopping-Tour oder einem Strandtag. Ein Minigolfturnier folgte am Nachmittag. Zum Abschlussabend kam noch mal Neptun und verabschiedete sich beim „Bergvolk“. Es gab verschiedene Gesellschaftsspiele und für die „Großen“ noch etwas zum Abtanzen bis in die Nachtstunden.
Nach dem deftigen Frühstück und dem Aufräumen der Zelte ging es wieder auf Heimreise. Natürlich froh wieder in Mamas oder Papas Obhut zu sein, waren sich alle Kinder einig, dass die erste Ferientage schon der Hammer waren!

Ostseebad Dahme

Zedano Schwalm Eder Kreis 1, 23747 Dahme, Deutschland