Ferienfreizeit des Schmalkalder VV 2024

20. Juni 2024 10:00 Sonstiges 2023/2024

Schmalkalder VVFerienspaß

Viel Gaudi in der Ferienfreizeit des SVV

Vier erlebnisreiche Ferientage liegen hinter den jüngsten Volleyballern des Schmalkalder VV. Mit ihren Trainern Steffen Köhler, Julia Ulrich, Conny und Micha Henke ging es nach Rauenstein (bei Sonneberg). 20 Kinder fuhren mit in die Ferienfreizeit, die traditionell mit Beginn der Sommerferien stattfindet.
Die Gegend wurde erst einmal ausgiebig erkundet, nachdem die Betten und die vier Finnhütten gemeinschaftlich hergerichtet wurden. Zum Glück gab es ein Volleyballnetz auf der benachbarten Wiese. Die Hanglage war gewöhnungsbedürftig, aber brachte dem Spaß keinen Abbruch. Die rustikalen Tischtennisanlagen wurden vorrangig für Volleyball-Tennis genutzt.
Für die Selbstversorgung stand eine Küche zur Verfügung. Mit täglich frischen Brötchen, viel Obst und Gemüse sorgten die Kids selbst für ihre abwechslungsreichen Mahlzeiten.
Geocaching stand am Freitag auf dem Programm. Zur Burgruine, der viele Sagen entsprang, führte die moderne Schnitzeljagd. Trotz langer Suche war der Cache nicht zu finden. Eine kleine Gruppe startete daher noch einmal am Samstag, um fündig zu werden. Da klappte es sofort und alle konnten sich in das Logbuch eintragen.
Beim Bogenschießen am Nachmittag konnte sich jeder probieren und Scheiben und 3D-Giguren anvisieren. Das nahegelegene Bergschwimmbad wurde danach in Beschlag genommen. Und abends wurde ein großes Lagerfeuer errichtet.
Am Samstag ging es ins Sonneberger Spielzeugmuseum. Über die Herstellung der Puppen und deren Handel wurde viel erfahren. Natürlich durfte man viele Spielzeuge probieren oder lebensgroße Kostüme anziehen, was für viel Gelächter führte. Mittags wurde sich beim Pizzaessen gestärkt, um für den Kinobesuch wieder fit zu sein. Abends gab es neben dem Lagerfeuer noch eine Nachtwanderung mit vielen gruseligen Momenten.
Nach dem deftigen Frühstück zum Abreisetag und dem Aufräumen der Hütten gab es noch die Auswertung der „ordentlichsten Bude“. Trainer Micha begutachtete jeden Morgen die Hütten auf Sauberkeit und Ordnung. Als Sieger gingen die „großen Jungs“ hervor, die ihr Reich richtig sauber hielten.
Zwar ein wenig müde, aber mit vielen schönen Erlebnissen im Gepäck ging es wieder gen Heimat. Alle Kinder waren sich einig, dass die ersten Ferientage schon richtig klasse waren. Ein dickes Dankeschön geht daher an die vier Betreuer Julia, Steffen, Conny und Micha.

Mehrzweckhalle (Schmalkalden)

Teichstraße 10, 98574 Schmalkalden, Deutschland