Zusammenfassung
GS Renthofstraße verteidigt Bürgermeisterpokal knapp
Mit großem Einsatz, viel Teamgeist und spannenden Spielen wurde in der Hans-Dieter-Clemen-Sporthalle das Stadtfinale im „Ball-über-die-Schnur-Turnier“ um den Pokal des Schmalkalder Bürgermeisters ausgetragen. Drei Grundschulen aus dem Stadtgebiet kämpften dabei um den begehrten Wanderpokal, die Grundschule Renthofstraße als Titelverteidiger, die Martin-Luther-Grundschule sowie die Weidenschule Asbach.
Jede Schule schickte jeweils vier Zweier-Teams der dritten und vier Zweier-Teams der vierten Klassen ins Rennen. Insgesamt gingen somit 24 Mannschaften an den Start. Über einen Turnierzeitraum von rund zwei Stunden zeigten alle Kinder bemerkenswerten Kampfgeist, Fairness und großen Ehrgeiz. Werte, die bereits bei den schulinternen Ausscheidungswettkämpfen im Mittelpunkt standen. Bestens vorbereitet und hoch motiviert betraten die jungen Sportlerinnen und Sportler die sechs Spielfelder, auf denen die Begegnungen ausgetragen wurden. In den Klassenstufen 3 und 4 hatten sich jeweils die vier besten Teams jeder Schule für die Endrunde qualifiziert. Jedes Team absolvierte dabei von der Vorrunde bis zu den Platzierungsspielen vier Spiele gegen gleichaltrige Gegner.
Von Beginn an entwickelte sich ein spannender Wettkampf. Die spielfreien Kinder sowie zahlreiche Eltern sorgten mit lautstarker Unterstützung für eine mitreißende Atmosphäre. Bereits nach den Vorrundenspielen zeichnete sich ein enges Rennen zwischen der Grundschule Renthofstraße und der Martin-Luther-Grundschule ab. Beide Schulen machten deutlich, dass sie den Wanderpokal des Schmalkalder Bürgermeisters gewinnen wollten. Besonders bemerkenswert war, dass die Martin-Luther-Grundschule in beiden Altersklassen die jeweiligen Turniersieger stellte. Dennoch reichte es in der Gesamtwertung nicht ganz zum Titelgewinn. Entscheidend waren die Einzelplatzierungen aller Teams, die schließlich den Ausschlag gaben. So konnte die Grundschule Renthofstraße den Wanderpokal erfolgreich verteidigen, obwohl sie in keiner der beiden Klassenstufen den ersten Platz belegte. Mit lediglich zwei Wertungspunkten Vorsprung verwies sie die Martin-Luther-Grundschule auf Rang zwei. Die Weidenschule Asbach belegte den dritten Platz.
Bei der Siegerehrung durfte sich jedes teilnehmende Kind über eine Urkunde und einen kleinen Preis freuen. Zusätzlich erhielten die drei Erstplatzierten jeder Klassenstufe Freikarten für das Näherstiller Schwimmbad. Diese wurden vom Schmalkalder Bürgermeister Thomas Kaminski zur Verfügung gestellt.
Ein besonderer Dank gilt den Kindern und Jugendlichen des Schmalkalder Volleyballvereins, die das Turnier in bewährter Weise betreuten. Sie übernahmen den Auf- und Abbau der Spielanlagen, leiteten die insgesamt 48 Spiele und sorgten für die reibungslose Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung. Ein großes Dankeschön geht an Julius Eff, Mika Bachmann, Till Eilers, Alena Kuhr, Marvin Schirmer, Sascha Leyh, Linda Messerschmidt, Jonas Schirrmeister, Selma Hinz und Viktoria Yarych.
Ergebnisse der Klasse 3
| Platz | Spieler 1 | Spieler 2 | Ersatzspieler | Schule | |||
| 1 | Nazar Balakin | Anton Kählert | Karl Sondergeld | Martin-Luther-GS | |||
| 2 | Merle Kirsch | Stella Zehner | GS Schmalkalden | ||||
| 3 | Oliver Buchau | Bastian Hauck | GS Schmalkalden | ||||
| 4 | Jakob Pflaum | Kuno Iffland | Richard Möller | GS Schmalkalden | |||
| 5 | Finn Kampf | Marius Fetsch | GS Schmalkalden | ||||
| 6 | Sophia Wuttke | Sophie Schneider | Max Endter | Martin-Luther-GS | |||
| 7 | Sven Wörzberger | Yuma Ritzmann | Levi Ritzmann | Martin-Luther-GS | |||
| 8 | Fabio Pilop | Niklas Bachmann | Emma Kistner | Martin-Luther-GS | |||
| 9 | Felix Storandt | Andrien Reichelt | Weidenschule Asbach | ||||
| 10 | Louis Gratz | Valentin Nothnagel | Lara Jung | Weidenschule Asbach | |||
| 11 | Oskar Storandt | Holly Fröhlich | Weidenschule Asbach | ||||
| 12 | Josefin Danz | Anne Risch | Emma Fricke | Weidenschule Asbach | |||
Ergebnisse der Klasse 4
| Platz | Spieler 1 | Spieler 2 | Ersatzspieler | Schule | |||
| 1 | August Möller | Leonard Smitans | Leon Werner | Martin-Luther-GS | |||
| 2 | Antonia Ecker | Annelie Ecker | Orlando Röder | Martin-Luther-GS | |||
| 3 | Maxim Masulyak | Noah Lämmerhirt | GS Schmalkalden | ||||
| 4 | Emil Iffert | Levi Möller | GS Schmalkalden | ||||
| 5 | Jannik Ernst | Hannes Ziegner | Emilio Endter | Martin-Luther-GS | |||
| 6 | Till Möcker | Aaron Möller | Yaroslav Tokariev | GS Schmalkalden | |||
| 7 | Ben Sauerbrey | Emilia Ußfeller | Sophia Jäger | Martin-Luther-GS | |||
| 8 | Lili Schultz | Hanna Wick | GS Schmalkalden | ||||
| 9 | Janne König | Luis Fröb | Mila Häfner | Weidenschule Asbach | |||
| 10 | Elias Mohr | Richard Leyh | Weidenschule Asbach | ||||
| 11 | Noah Szillat | Ferdinand Fischer | Weidenschule Asbach | ||||
| 12 | Eleonore Grune | Emma Gerlach | Laura Fischer | Weidenschule Asbach | |||
Schulwertung
| Platz | Schule |
|---|---|
| 1. | Staatliche Grundschule Schmalkalden Renthofstraße |
| 2. | Martin-Luther-Grundschule |
| 3. | Weidenschule Asbach |
