FINALE Ball-über-die-Schnur-Turnier der Schmalkalder Grundschulen

Schmalkalder VV (U12 männlich)Fun
Schmalkalder VV (U12 weiblich)Begeisterung

Finale der Schmalkalder Grundschulen

Vier Grundschulen aus Schmalkalden und Umgebung nahmen am Stadtfinale im „Ball-über-die Schnur-Turnier“ um den Pokal des Bürgermeisters der Stadt Schmalkalden teil. Erstmals war die Grundschule Floh mit am Start und zeigte sein Können. Die weiteren Grundschulen waren die Grundschule Schmalkalden, die Martin-Luther-Grundschule (als Pokalverteidiger) und die Weidenschule Asbach.
Alle Kinder zeigten über den zweistündigen Turnierverlauf echten Kampfgeist. In überzeugender Manier konnte die Grundschule Schmalkalden den Wanderpokal zurück erobern, obwohl sie in der Einzelwertung nur dritte Plätze holten.
Gut vorbereitet und eingestimmt zeigten sich alle 24 Zweier-Mannschaften in der Hans-Dieter-Clemen-Sporthalle. In den Klassenstufen 3 und 4 qualifizierten sich in den Schulvergleichen jeweils die drei besten Teams jeder Schule für die Endrunde. Selbstverständlich wollte jedes Kind für seine Grundschule die begehrte Trophäe erkämpfen. Auf sechs kleinen Spielfeldern (4,5 x 9 m) wetteiferten die Kids um die Platzierungen. Dabei hatte jedes Team über Vorrunde und Platzierungsspiele vier Vergleiche gegen Gleichaltrige zu bewältigen. Die spielfreien Kinder wie auch die zahlreichen Eltern unterstützten alle Teilnehmer lautstark, denn spannend blieb es bis zum Schluss!
Schon nach den Vorrundenspielen zeichnete sich ab, dass die Grundschule Schmalkalden und die Kinder der Martin-Luther Grundschule den Wanderpokal des Schmalkalder Bürgermeisters wieder in die Fachwerkstadt holen möchten. Die Turnierneulinge aus Floh mischten munter mit und zeigten ebenfalls beachtlichen Einsatzwillen. Die Punkte waren alle hart umkämpft. Am Ende musste die Auszählung der Einzelplatzierungen entscheiden, wer sich als „Turniermeister“ in den Pokal eingravieren kann. In der Schulwertung belegte die GS Schmalkalden am Ende den ersten Platz vor der Martin-Luther-Grundschule und der Grundschule Floh. Die Weidenschule Asbach kam auf den vierten Platz, stellten aber den Turniersieger der Klasse 3.
Zur Siegerehrung bekam jedes Kind eine Urkunde und einen kleinen Preis überreicht. Die drei Erstplatzierten jeder Klassenstufe konnten sich sogar über Schwimmbad-Freikarten für das Näherstiller Schwimmbad freuen, die der wieder gewählte Schmalkalder Bürgermeister Thomas Kaminski zur Verfügung stellte.
In bewährter Weise betreuten die Kinder und Jugendlichen des Schmalkalder Volleyballvereins das Turnier, die den Auf- und Abbau der Spielanlagen, die Spielleitung von immerhin 48 Spielen sowie die Vorbereitung und Durchführung des Turniers organisierten. Ein großer Dank geht an Jamie Ritzmann, Hanna Kistner, Marta Klee, Timm Schmidt, Sydney Kießling, Julius Eff, Lilian Wolf, Nele Männicke und Anna Bachmann.

Ergebnisse der Klasse 3

Platz Spieler 1 Spieler 2 Ersatzspieler Schule