Finale der Landesmeisterschaft U18 männlich

15. Dezember 2019 10:00 Landesmeisterschaft U18 männlich 2019/2020

Schmalkalder VV (U18 männlich)2. Platz

Stark gespielt!

Bei sieben teilnehmenden Mannschaften musste die Finalrunde kurzfristig nach Tiefenort verlegt werden, um nicht in Zeitschwierigkeiten bei der Spieldurchführung zu kommen. Sechs aufreibende Turnierstunden brachten so manche Überraschung ans Tageslicht. Doch die Schmalkalder blieben bis zum Schluss konzentriert.
Zunächst wurden die Qualifikanten in zwei Dreiergruppen gelost. Dabei waren das gesetzte Gothaer Auswahlteam sowie Turnier-Neuling Sonneberg die eher unbekannten Größen. Schmalkalden erwischte die Viererstaffel und musste gleich gegen den Dauerrivalen aus der Landeshauptstadt ran. Trainer Micha Henke entschied sich im 4:2-Zuspielrythmus aufzuspielen. Beide Teams schenkten sich nichts. Um Erfurt unter Druck zu setzen, mussten die Aufschläge platziert auf die Nahtstellen gespielt werden. Das geforderte Risiko brachte jedoch auch einige Aufschlagfehler mit sich. Den 4-Punkte-Vorsprung bei 20:16 konnte zum Glück bis zum Satzende verwaltet werden 25:22 war der verdiente Lohn. Mit dem mut des Tüchtigen ging es weiter in satz zwei. Jetzt stabilisierten sich die Aufschläge und Erfurts Hauptangreifer wurden berechenbarer. Mit 25:14 ging der zweite Durchgang deutlich an Schmalkalden.
Gegen Bad Salzungen und Sonneberg gelangen die erhofften klaren 2:0-Siege, was den Gruppensieg und damit den Halbfinaleinzug bedeutete.
In der Dreiergruppe dominierte Gotha nach einigen Startschwierigkeiten nach Belieben und wurde verdient Gruppensieger vor Nordhausen, die überraschenderweise gegen den letztjährigen Pokalzweiten aus Jena gewannen. Somit musste Schmalkalden gegen die Nordthüringer im Halbfinale antreten. Auch hier überzeugten die Henke-Schützlinge mit einem klaren 25:11-Satzsieg. Der zweite Durchgang war lange ausgeglichen bis die SVV-ler mit 25:21 den Sack zumachen konnten. Damit war die Silbermedaille schon sicher.
Gotha putzte in nur 28 Minuten die Erfurter vom Feld. Damit gab es im Finale eine Neuauflage des Vorjahres. Auch in diesem Jahr wartete Gotha mit einem Auswahlteam auf. Durchweg mit Sportschülern bestückt, waren alle Spieler den Schmalkaldern athletisch überlegen. Das zu ängstliche Auftreten der SVV-ler machte es dem Favoriten zusätzlich leicht, was zum eindeutigen 13:25-Satzergebnis gegen Schmalkalden führte. Trainer Henke stellte das Zuspiel-System um und probierte mit Kombinationsspiel gegen die hochgewachsenen Gegenspieler anzukommen. Und die Rechnung ging auf. Es entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe. Lange Ballstafetten durch sehenswerte Rettungsaktionen auf beiden Seiten des Netzes sorgten immer wieder zu Beifallsbekundungen der Zuschauer. Im ungleichem Duell ging der Satz leider mit 24:26 knapp an Gotha, doch verkauften sich die Fachwerkstädter sehr teuer!
Mit der erreichten Silbermedaille qualifizierten sich die Schmalkalder Jungs für die Regionalmeisterschaften, die im März gegen die beiden besten Sachsen-Teams ausgetragen werden. Drücken wir den SVV-lern die Daumen für ein gutes Abschneiden!

Aufstellung Schmalkalder VV: Oskar Chen, Martin Dimitrov, Louis Fräntzki, Leon Hilpert, Moritz Hoffmann, Philip Köhler, Valentin Peter, Jonas Schirrmeister, Yorick Weisheit

Plätze Mannschaft
1. VC Gotha