Finale der Thüringer Landesmeisterschaften U12 männlich in Suhl

7. Mai 2023 10:00 Landesmeisterschaft U12 männlich 2022/2023

Schmalkalder VV (U12 männlich)1. Platz

Meistertitel geht an die Schmalkalder Jungs

Die Schmalkalder Jungs Sydney Kießling und Julius Eff holen sich ohne Satzverlust den Thüringer Landesmeistertitel in der U12 (Jahrgang 2012 und jünger). Der VfB Suhl hatte als neutraler Ausrichter die neun besten Jungen- und Mädchen-Teams des Freistaates zum Landesfinale in der Sporthalle Wolfsgrube zu Gast. Über vier Vorrunden-Turniere konnten sich von 48 Zweierteams die besten qualifizieren. Vom Schmalkalder VV haben es gleich zwei männliche Mannschaften ins A-Finale geschafft.
Für die Vorrunde wurden die Teams zunächst in Dreierstaffeln aufgrund ihrer Vorrundenergebnisse eingeteilt. Schmalkalden I spielte von Anfang an konzentriert und holte sich gegen den SV Rot Weiß Knau I und den VC Gotha klare 2:0-Siege. Auch im Überkreuzspiel gegen den Erfurter VC III wurde 2:0 gewonnen. Somit kamen Sydney und Julius in die Platzierungsrunde um die Medaillenränge, was die Jungs und die mitgereisten Eltern schon sehr erfreute.
Schmalkalden II musste zum Turniertag viel Lehrgeld zahlen. Noch ein Jahr zu jung, im Vergleich zur Konkurrenz, zeigten Constantin Mäder und Lasse Lehmer einen soliden Spielaufbau. Beim Aufschlag und beim gezielten Ablegen am Netz haperte es aber noch ein wenig. Am Ende hieß es Platz 9 für die beiden. Trotzdem hinterließen sie bei den Trainern einen guten Eindruck.
Im Kampf um die Meisterkrone ließen Sydney und Julius ihren Gegnern nicht viele Möglichkeiten zur Entfaltung. Zwei klare 2:0 Siege über den Erfurter VC I und den SV Rot Weiß Knau sorgten für den Landesmeistertitel. Die Freude bei den Jungs und den zahlreich mitgereisten Eltern und Fans war riesengroß.
Als Krönung des Spieltages wurde Sydney Kießling von allen Trainern als bester U12-Spieler der Saison gewählt. Herzlichen Glückwunsch an alle Jungs.

Aufstellung Schmalkalder VV I: Julius Eff, Sydney Kießling
Aufstellung Schmalkalder VV II: Lasse Lehmer, Constantin Mäder