Finale der Thüringer Landesmeisterschaften U13 männlich in Hildburghausen

30. April 2023 10:00 Landesmeisterschaft U13 männlich 2022/2023

Schmalkalder VV (U13 männlich)2. Platz

Verdiente Silbermedaille

Für das A-Finale der Thüringer Landesmeisterschaften qualifizierten sich die Schmalkalder Jungs als Zweitplatzierte der Südstaffel. Die jeweils vier besten Jungenteams aus Nord- und Südthüringen trafen sich, um den Landesmeister unter sich zu küren.
Die Rangliste der Vorrundenturniere bestimmte die Staffelzusammensetzungen. Hier trafen die Jungs um Trainer Micha Henke auf den Erfurter VC II, SV03 Eisfeld und SV Rot Weiß Knau II. Alle Spiele konnten ohne Satzverlust gewonnen werden. Als Gruppenerste vermieden die SVV-Jungs somit den Überkreuzvergleich gegen den Dauerrivalen Erfurt I. Die Sportschüler aus der Landeshauptstadt gewannen die Nachbargruppe.
In den Halbfinalpartien qualifizierten sich alle Teams der Vorrunden-Südstaffel, was schon überraschend war. Die Fachwerkstädter trafen hier auf die Jungs von Erfurt electronic. In der ausgeglichenen Partie mussten die Schmalkalder den ersten Satz leider abgeben. Zu viele Eigenfehler im Aufschlag und bei den Netzaktionen brachten die SVV-ler immer wieder in Rückstand. Im zweiten Durchgang lief es wie am Schnürchen. 15:6 war ein klares Resultat. Im Entscheidungssatz ging es lange hin und her. Am Ende waren die Schmalkalder mit 10:7 die glücklichen Sieger. Der Erfurter VC gewann sein Halbfinale gegen seine zweite Vertretung 2:0.
Im Finale fehlten den Schmalkalder die nötigen Körner nach dem langen Turniertag. 10:15 und 7:15 mussten die SVV-Jungs Erfurt ziehen lassen. Die Silbermedaille ist aber für die quirligen Jungs aus Südthüringen ein riesiger Erfolg! Herzlichen Glückwunsch an alle Burschen!

Aufstellung Schmalkalder VV: Nikola Dimitrov, Julius Eff, Constantin Mäder, Sydney Kießling, Andriy Pustovoyt

Platzierungen

Plätze Mannschaft